Übertragende Sanierung der Vonmählen GmbH - Aufhebung der Eigenverwaltung

01.03.2021

Im August 2020 hat das Amtsgericht Lüneburg - Insolvenzgericht - die vorläufige Eigenverwaltung gemäß §§ 270, 270a InsO über das Vermögen der Vonmählen GmbH angeordnet und am 1. Dezember 2020 schließlich das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung angeordnet. Herr Prof. Dr. Pannen wurde zum Sachwalter bestellt.

Seither wurde der Geschäftsbetrieb des Lüneburger Tech- und Lifestyle-Unternehmens mit aktuell 51 Arbeitnehmern durch die eigenverwaltende Schuldnerin mit Unterstützung eines interdisziplinären Teams der PricewaterhouseCoopers Legal AG Rechtsanwaltsgesellschaft (PwC Legal) und der PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (PwC WPG) unter der Aufsicht von Herrn Prof. Dr. Pannen fortgeführt.

Nunmehr ist es gelungen, mit Unternehmenskaufvertrag vom 11. Februar 2021 das Eigenverwaltungsverfahren durch übertragende Sanierung auf die „The Social Chain AG“ zum Abschluss zu bringen.

Die „The Social Chain AG“ ist das börsennotierte Mutterunternehmen der „The Social Chain-Gruppe“. Die „The Social Chain-Gruppe“ ist ein integriertes Social-Media-Unternehmen, das Social Media und Social Commerce vereint. Die „The Social Chain-Gruppe“ ist tätig im Aufbau, der Entwicklung und der Skalierung von Social-Media-Brands.

Die Eigenverwaltung wurde daraufhin im Rahmen des am 24.02.2021 stattgefundenen Berichts- und Prüfungstermins aufgehoben. Zum Insolvenzverwalter wurde Herr Prof. Dr. Pannen bestellt.

Der Insolvenzverwalter: „Ich bin sehr froh, dass durch den Verkauf des Lüneburger Startup-Unternehmens der langfristige Erhalt des Unternehmens sichergestellt und eine sehr gute Zukunftsperspektive eröffnet wurde.“

Herr Prof. Dr. Pannen ist Fachanwalt für Insolvenzrecht und Namensgeber der überregional tätigen Sozietät PROF. DR. PANNEN RECHTSANWÄLTE GmbH. Während seiner mehr als 30jährigen Berufspraxis hat Herr Prof. Dr. Pannen zahlreiche Insolvenzverfahren, Konkurs- und Gesamtvollstreckungsverfahren als Verwalter bearbeitet und zahlreiche Unternehmen im In- und Ausland saniert.

Die Sozietät PROF. DR. PANNEN RECHTSANWÄLTE GmbH, mit Hauptstandorten in Hamburg, Frankfurt am Main, Berlin und Dresden, gehört zu den in Deutschland führenden Insolvenzverwalterpraxen.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2021 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell