Umwandlung in europäische Genossenschaft: CMS begleitet Westfleisch erfolgreich bei Internationalisierung

12.06.2015

Düsseldorf – Als erste deutsche Genossenschaft wandelt das Fleischvermarktungsunternehmen Westfleisch eG aus Münster seine Rechtsform in die europäische Gesellschaftsform Societas Cooperativa Europaea (SCE) um. Nach der nun erfolgten Zustimmung durch die nötige Mehrheit der Genossenschaftsmitglieder in der Generalversammlung wird das Unternehmen nach der entsprechenden Eintragung ins Genossenschaftsregister künftig als "Westfleisch SCE mit beschränkter Haftung" firmieren.

Ein Team von CMS in Deutschland mit den Lead Partnern Prof. Dr. Björn Gaul und Dr. Dirk Jannott hat Westfleisch umfassend rechtlich bei diesem Schritt beraten und begleitet – dazu gehörten unter anderem die notwendigen komplexen Planungen und Vorbereitungen, die Erstellung der umfangreichen Umwandlungs-Dokumentation, das vorgeschriebene Arbeitnehmerbeteiligungsverfahren mit dem dafür eigens gebildeten besonderen Verhandlungsgremium der Beschäftigten ("bVG") sowie die Begleitung der Generalversammlung, welche die Umwandlung beschlossen hat. Die Kanzlei war bereits mehrfach für Westfleisch tätig, zuletzt bei der Übernahme der Firma Aldenhoven und einem Joint Venture mit dem dänischen Fleisch-Exporteur Danish Crown, und verfügt über besondere Expertise auf dem Gebiet europäischer Gesellschaftsformen.

"Europäische Gesellschaftsformen erfreuen sich in Deutschland zunehmender Beliebtheit. Nachdem sich die Europäische Aktiengesellschaft SE im Laufe der letzten zehn Jahre bereits mit vielen prominenten Beispielen als wettbewerbsfähige Rechtsform durchsetzen konnte, hat mit der Westfleisch eG nun die erste deutsche Genossenschaft die Vorteile der SCE erkannt und die Umwandlung vollzogen", so Dr. Jannott. "Es wird spannend sein zu beobachten, ob dies eine ähnliche Initialzündung für die SCE sein wird wie seinerzeit der Wechsel der Allianz in die SE. Jedenfalls bietet auch die SCE zahlreiche Vorteile – neben der Möglichkeit, die Mitbestimmung zu flexibilisieren."

Westfleisch etwa will durch die Umwandlung ihre Rechtsform modernisieren und an die starke europäische Positionierung ihrer Gruppe anpassen. Gleichzeitig soll damit die europäische Unternehmenskultur unterstrichen werden. Die Umwandlung wird auch die Attraktivität für europäische Eigenkapitalgeber erhöhen sowie die europäischen und internationalen Finanzierungsmöglichkeiten erweitern.

Die 1928 gegründete Westfleisch hat etwa 4.200 Mitglieder in Deutschland und ist einer der größten Player im deutschen Fleischmarkt. Im vergangenen Jahr erwirtschaftete das Unternehmen 2,5 Milliarden Euro Umsatz; 42,5 Prozent der Produktion wurden im Ausland abgesetzt.

CMS Hasche Sigle

Dr. Dirk Jannott, Gesellschaftsrecht, Lead Partner Prof. Dr. Björn Gaul, Arbeitsrecht, Lead Partner/Client Relationship Partner Dr. Rainer Kienast, Arbeitsrecht Paul Rode, Gesellschaftsrecht Patricia Jares, Arbeitsrecht Dr. Nadine Bodenschatz, Gesellschaftsrecht Matthias Heilmeier, Gesellschaftsrecht

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell