Verkauf der beiden ersten Werften der MV-Werften-Gruppe

10.03.2022

Hamburg, 09.03.2022 - Am 27. Februar 2022 und am 5. März 2022 konnten Kaufverträge für die zur MV-Werften Gruppe gehörenden Standorte in Stralsund und in Bremerhaven geschlossen werden. Damit ist der Grundstein für den Erhalt von mehreren Hundert Arbeitsplätzen gelegt.

Am 1. März 2022 sind die Insolvenzverfahren über die operativen Gesellschaften der MV-Werften-Gruppe eröffnet worden. Infolgedessen ist die ganz überwiegende Mehrheit der Arbeitnehmer an den Standorten in Wismar, Rostock-Warnemünde und Stralsund in die Transfergesellschaft „Küste“ gewechselt. Die Finanzierung der Transfergesellschaft erfolgt im Wesentlichen durch ein vom Land Mecklenburg-Vorpommern gewährtes Massedarlehen.

Parallel zur Eröffnung der Insolvenzverfahren wurde Dr. Christoph Morgen (Brinkmann & Partner) vom Amtsgericht Schwerin zum sogenannten starken vorläufigen Insolvenzverwalter für die MV Holdings Limited (GbR) –  MV Holdings - bestellt.

Diese Maßnahmen waren Grundlage für die Beurkundung von Kaufverträgen, die die Zukunft der Werftstandorte in Stralsund und Bremerhaven sichern sollen.

Die Hansestadt Stralsund hat von der nicht insolventen Besitzgesellschaft MV Werften Stralsund Property GmbH (Germany), einer 100 prozentigen Tochtergesellschaft der MV Holdings, die Werft in Stralsund erworben und plant dort die Ansiedlung einer Vielzahl maritimer Betriebe, die kurz- bis mittelfristig mehrere hundert Arbeitsplätze schaffen sollen.

Demgegenüber gelang für die Lloyd Werft in Bremerhaven der Verkauf an ein Bieterkonsortium bestehend aus der Rönner und Zech-Gruppe. Damit sind rund 230 Arbeitsplätze gesichert. Das Bieterkonsortium konnte sich auf der Zielgeraden gegen die aus Abu Dhabi stammende Al Seer Gruppe durchsetzen. Das Closing der Transaktion ist in der zweiten März-Hälfte vorgesehen und beinhaltet u.a. die Rücknahme des Insolvenzantrags für die Lloyd Werft Bremerhaven GmbH, deren Anteile ebenso an das Bieterkonsortium verkauft wurden wie die Anteile an der nicht insolventen Lloyd Investitions- und Verwaltungs GmbH. Mehrheitsgesellschafter der beiden Gesellschaften ist die MV Holdings, Minderheitsgesellschafter eine zur Genting Gruppe gehörende, nicht insolvente Gesellschaft (Star Cruises Singapore Investment Holding Pte. Ltd.) mit Sitz in Singapur.

Über die Kaufpreise wurde Stillschweigen vereinbart.

Damit fokussiert sich das weitere Insolvenzverfahren der MV Werften Gruppe auf den Erhalt der Standorte in Wismar und Rostock-Warnemünde sowie auf die Fertigstellung des weltgrößten Kreuzfahrtschiffes Global Dream 1.

Bei beiden Transaktionen wurde das B&P Team um Insolvenzverwalter Dr. Christoph Morgen von einem Team von BRL unterstützt.

Die Hansestadt Stralsund wurde von SJPP beraten.

Die Beratung des Minderheitsgesellschafters der Gesellschaften der Lloyd Werft in Bremerhaven erfolgte durch ein Team von Linklaters. Auf Seiten des erfolgreichen Bieterkonsortiums war ein Team von GÖRG tätig, während der Bieter Al Seer von einem Team von Luther und Deloitte beraten wurde.

B&P Beraterteam

Dr. Christoph Morgen (Insolvenzverwalter)

Dr. Tobias Brinkmann (Federführung)

Dr. Annika Schinkel (Insolvenzrecht)

André Erckens (Insolvenzrecht)

Maria Sophie Richter (Insolvenzrecht)

Gvantsa Balanchivadze (Insolvenzrecht)

Daniel Arends (Finanzierung und Sicherheitenfreigabevereinbarungen)

Thomas Kühn (Arbeitsrecht)

Jan Philipp Koslowski (Arbeitsrecht)

Hartmut Krangemann (Steuerrecht)

 

BRL Beraterteam:

Stefan Denkhaus (Federführung Bremerhaven)

Friedrich von Kaltenborn-Stachau (Federführung Stralsund)

Ilja Schneider (M&A)

Michael Busch (M&A)

Alexander Oberreit (Arbeitsrecht)

Victor von dem Bussche, Dr. Nicolaj Faigle (Insolvenzsteuerrecht)

Dr. Nils Harbeck (Insolvenzrecht, Gesellschaftsrecht)

Nathalie Mohr (Insolvenzrecht)

Andrea Ringle (IP/IT Recht, Datenschutz)

Dorthe Severitt, Dr. Felix Baum (Immobilienrecht)

 

Teamführung Linklaters: Dr. Sabine Vorwerk

Teamführung SJPP: Dr. Dietmar Penzlin, Niklas Marwedel

Teamführung GÖRG: Prof. Dr. Gerrit Hölzle

Teamführung Luther/Deloitte: Dr. Benjamin Hub, Thomas Mazur

 

 

Über B&P

Brinkmann & Partner ist eine der führenden deutschen Insolvenzverwalterkanzleien. Ein besonderer Schwerpunkt der Kanzlei ist die Betreuung von Werftinsolvenzen. Unter anderem wurden Verwalter der Kanzlei bei der Husumer Schiffbaugesellschaft, der Sietas Werft, der Norderwerft, der SME Werft, der Wadan Werften, den P+S Werften und der Elsflether Werft bestellt, so dass dem vorläufigen Insolvenzverwalter ein großes und mit Werftinsolvenzen erfahrenes Team zur Seite steht.

Weiteren Informationen: www.brinkmann-partner.de

 

Dr. Christoph Morgen ist Rechtsanwalt, Fachanwalt für Insolvenzrecht und Steuerberater. Er ist Partner in der bundesweit tätigen Kanzlei Brinkmann & Partner. Er besitzt umfangreiche Erfahrung in der Bearbeitung großer Konzerninsolvenzen und in der Restrukturierung von Unternehmen aus der maritimen Industrie sowie der erneuerbaren Energie. Unter anderem war der Sanierungsexperte Sachwalter der Flensburger Schiffbau-Gesellschaft FSG, Sachwalter der Senvion GmbH, Insolvenzverwalter der Schwergutreederei Hansa Heavy Lift und Chief Insolvency Officer der Reedereigruppe Rickmers Holding AG.

 

Über BRL

BRL ist eine international ausgerichtete Partnerschaft von Rechtsanwälten, Wirtschaftsprüfern und Steuer-beratern, die im Jahr 2006 gegründet wurde. Heute ist BRL mit rund 320 Mitarbeitern an den Standorten Hamburg, Berlin, Bochum, Hannover, Dortmund, Frankfurt und München vertreten. Mitte 2021 hat sich die Bielefelder Kanzlei PGW der BRL Gruppe angeschlossen. Der finale Zusammenschluss wird 2022 erfolgen. Über das Netzwerk Moore Global (internationales Netzwerk unabhängiger Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften) ist BRL bestens aufgestellt, um auch für länderübergreifende Fragestellungen zuverlässige und effiziente Lösungen bereitzustellen.

Weitere Informationen: www.BRL.de

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell