Versicherungen: Freshfields berät Chartis bei internationaler Restrukturierung

12.12.2012

Die internationale Anwaltssozietät Freshfields Bruckhaus Deringer hat den französischen Versicherer Chartis bei seiner internationalen Restrukturierung rechtlich beraten. Die euro-päischen Versicherungsaktivitäten der Chartis-Gruppe wurden dabei in einer einzigen Gesellschaft gebündelt. Hintergrund ist die Umsetzung der neuen Aufsichts- und Eigenkapital-vorschriften für Finanzdienstleister unter der 2009 verabschiedeten Solvency II-Richtlinie der Europäischen Kommission.

Die Restrukturierung ist mit einem Volumen von 7,4 Milliarden Euro eine der größten in der Versicherungsbranche der letzten Jahre. Dabei wurde im Rahmen einer grenzüberschreitenden Verschmelzung zum 3. Dezember 2012 die bisherige französische Hauptversicherungs-gesellschaft Chartis Europe S.A. auf die englische Chartis Europe Limited verschmolzen und so das Versicherungsgeschäft nach Großbritannien verlegt.

Die langfristige rechtliche Beratung der Restrukturierung umfasste die Koordinierung in über 20 europäischen Jurisdiktionen und eine Reihe weiterer Verschmelzungen und Bestands-übertragungen. In Deutschland, wo Chartis künftig über eine Niederlassung der Chartis Europe Limited tätig sein wird, beriet Freshfields vor allem versicherungs-, aufsichts- und arbeitsrechtlich.

Das internationale Freshfields-Team für Chartis leitete Ian Poynton (Gesellschaftsrecht/M&A, London), das deutsche Team umfasste Dr. Wessel Heukamp, Peter Haberrecker, Michael Moritz (alle Gesellschaftsrecht/M&A, München) sowie Dr. Boris Dzida und Roman Eschke (beide Arbeitsrecht, Hamburg), in Österreich berieten Dr. Thomas Zottl und Karoline König (beide Gesellschaftsrecht/M&A, Wien) sowie Dr. Friedrich Jergitsch und Dr. Jördis Janssen-Ischebeck (beide Bank- und Finanzrecht, Wien).

Inhouse wurde Chartis rechtlich begleitet insbesondere durch Chris Newby, Glen Travis, James Middleton, Frances Wills, Karine Guerin, Sarah Rockett und Andrew Hunniford.

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an Christoph Tillmanns, Communications,

E christoph.tillmanns@freshfields.com; T +49 69 27 30 84 59.

Hinweise für die Redaktion

Freshfields Bruckhaus Deringer LLP ist eine globale Anwaltssozietät. Wir unterstützen seit langem erfolgreich die führenden Industrie- und Finanzunternehmen, Institutionen und Regierungen bei ihren komplexesten Projekten, Transaktionen und Herausforderungen. Ob aus unseren eigenen Büros in den wichtigsten Wirtschafts- und Finanzzentren weltweit oder mit führenden Kanzleien vor Ort - unsere mehr als 2.500 Anwältinnen und Anwälte beraten wirtschaftsrechtlich umfassend, leisten Außergewöhnliches und bündeln ihre Kompetenz zu entscheidenden Rechts- und Branchenlösungen für unsere Mandanten.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell