ViaSalus-Insolvenzverfahren in kürzester Zeit beendet: Eigenverwaltung und Sachwalter Dr. Rainer Eckert erreichen hundertprozentige Gläubiger-Befriedigung

21.05.2019

Hannover, 20. Mai 2019. Erfreuliches Ende eines Insolvenzverfahrens in regelrechter Rekordzeit: Nach nur sechs Monaten stellt sich die Katharina Kasper ViaSalus GmbH (ViaSalus) mit Hilfe einer umfassenden Finanzierung der katholischen Alexianer Gruppe neu auf. Die Alexianer beteiligen sich als Gesellschafterin an ViaSalus und stellen dem Unternehmen zugleich umfangreiche Finanzmittel zur vollständigen Befriedigung aller Insolvenzgläubiger bereit.

Sachwalter in diesem Verfahren ist Dr. Rainer Eckert von der bundesweit tätigen Kanzlei ECKERT Rechtsanwälte. „Der Insolvenzplan führt zu einer hundertprozentigen Befriedigung aller Insolvenzgläubiger des insolventen Unternehmens,“ sagt Eckert. Dies gelingt in Insolvenzverfahren so gut wie nie. „Dies ist ein ausgesprochen erfreuliches Ergebnis, dass wir dem besonderen Einsatz aller Beteiligten in dieser nicht immer ganz einfachen Situation zu verdanken haben“, so Eckert weiter.

Als Ergebnis eines mehrmonatigen Investorenprozesses hatte der Gläubigerausschuss im Insolvenzverfahren der ViaSalus am 15. Mai 2019 grünes Licht für die Vertragsunterzeichnung mit den Alexianern gegeben. Danach wurden am vergangenen Freitag die erforderlichen Finanzierungs- und Beteiligungsverträge unterzeichnet, die vorsehen, dass sich die Alexianer mit einem Anteil von zunächst zehn Prozent an der ViaSalus beteiligen. Ergänzend stellen die Alexianer der ViaSalus GmbH Finanzmittel in beträchtlicher Höhe zur Verfügung, die zu einer Vollbefriedigung der Gläubiger der ViaSalus führen werden. Voraussetzung dafür ist noch, dass die Gläubiger am 25. Juni dem Insolvenzplan zustimmen.

Voraussetzung für den Alexianer-Einstieg war die ViaSalus-Neuaufstellung im Zuge des rund viermonatigen Eigenverwaltungsverfahrens. Hierbei wurde insbesondere die Klinik-Sparte umfassend restrukturiert. Neben dem bisherigen Geschäftsführer der Katharina Kasper Holding GmbH, Manfred Sunderhaus, ordnete und leitete der Sanierungsgeschäftsführer Dr. Reinhard Wichels (WMC Healthcare) diese Phase. Darüber hinaus waren für die insolvenzrechtliche Steuerung des Eigenverwaltungsverfahrens die Sanierungsexperten Friedemann Schade und Stefan Denkhaus von der Kanzlei BRL Boege Rohde Luebbehuesen verantwortlich.

Die Katharina Kasper ViaSalus GmbH hatte Ende Januar 2019 eine Sanierung in Eigenverwaltung begonnen. Die Neuaufstellung von ViaSalus war aufgrund anhaltender wirtschaftlicher Defizite an mehreren Krankenhausstandorten erforderlich geworden.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell