VW-Enkelin spart Zoll in Russland: Nörr berät bei Abkommen mit Wirtschaftsministerium

20.03.2008

NOERR STIEFENHOFER LUTZ

München, 19. März 2008. Eine russische Enkelgesellschaft der Volkswagen AG, die Automotive Components International (ACI) Rus OOO, kann künftig Zulieferteile für das VW-Werk in Kaluga zollfrei in die Russische Föderation einführen. Das ergibt sich aus zwei Vereinbarungen von ACI Rus mit dem russischen Ministerium für Wirtschaftsentwicklung und Handel, bei deren Verhandlung ein Team von Nörr Stiefenhofer Lutz unter Führung von Dr. Ilja Ratschkov ACI beriet. Im Gegenzug verpflichtete sich die ACI Rus, bei Aufnahme einer industriellen Montage im jeweiligen Geschäftsfeld eine lokale Wertschöpfung von 30 Prozent zu erreichen.

Die Vereinbarungen beruhen auf der russischen Regierungsverordnung Nr. 566 vom 16. September 2006. Die erste umfasst die Geschäftsfelder Getriebe und Motoren, die zweite unter anderem Achsen, Fahrwerke, Räder und Sitze. Die Laufzeit beträgt sieben Jahre für Motoren und Getriebe und fünf Jahre für die anderen Geschäftsfelder.

Die ACI wurde im Mai 2007 als eine Enkelgesellschaft der Volkswagen AG und Tochtergesellschaft der Sitech Sitztechnik GmbH, Wolfsburg, gegründet. Geschäftszweck ist die lokale Herstellung von Komponenten für VW-Autos, die im VW-Werk in Kaluga hergestellt werden.

Im Mai 2006 hatte Nörr-Moskau bereits die Volkswagen AG bei einem Abkommen mit dem russischen Wirtschaftsministerium beraten. Gegenstand war ebenfalls eine Zollbegünstigung für die Einfuhr von Fahrzeugkomponenten, in diesem Fall für das Ende vergangenen Jahres eröffnete Werk in Kaluga. Für VW wurde die Produktion von Fahrzeugen für den russischen Markt dadurch deutlich günstiger.

Auch bei der Entwicklung des VW-Werks in Kaluga beriet Nörr den Fahrzeughersteller. Die Beratung umfasste Vereinbarungen mit russischen Ministerien über die Montage der Produktionsanlagen, regionale und lokale Steuervergünstigungen sowie gesellschafts-, zoll- und steuerrechtliche Fragen der Stammkapitalerhöhung bei der Tochtergesellschaft OOO Volkswagen Rus.

Berater Automotive Components International Rus OOO: Nörr Stiefenhofer Lutz, Moskau

Dr. Hans-Peter Zier, Dr. Ilja Ratschkov, LL.M., Alexey Orlov, LL.M.

Weitere Informationen:

Dr. Michael Neumann

Head of Business Development & Communications

NOERR STIEFENHOFER LUTZ

Rechtsanwaelte Steuerberater Wirtschaftspruefer • Partnerschaft

Brienner Str. 28

80333 Muenchen / Germany

Tel. +49-(0) 89-28 628-226

Fax +49-(0) 89-28 01 10

Mobile: 0171-1251428

E-Mail: michael.neumann@noerr.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell