WAGENSONNER hat die ABG Real Estate Group im Zusammenhang mit dem Ankauf und der Beteiligung an einem rund 43.000 m² großen Areal am Helene-Wessel-Bogen rechtlich beraten
Die ABG Real Estate Group wird Joint-Venture-Partner für neue Wohn-Quartiersentwicklung im Europapark München und setzt mit VALUES.Real Estate ein bedeutendes Stadtentwicklungsprojekt im Münchener Europark um. Die Landeshauptstadt München hat grünes Licht für die Transformation des Areals am Helene-Wessel-Bogen gegeben. Unter dem Namen ‚Quartier Helene‘ wird dort künftig ein gemischt genutztes, klimagerechtes Stadtquartier mit bis zu 1.000 Wohnungen, Nahversorgung, sozialen Einrichtungen, Gewerbe und Kultur gestaltet und damit neuer urbaner Raum geschaffen.
Laut Stadtbaurätin Prof. Dr. Elisabeth Merk der Landeshauptstadt München werden bei der Entwicklung des neuen Quartiers wichtige Aspekte wie Nachhaltigkeit, Klimaneutralität und Klimaresilienz zugrunde gelegt. Gleichzeitig wird die Verbindung aus Wohnen und Gewerbeneu gedacht – ein Projekt mit Vorbildcharakter für künftige Entwicklungen. Zugleich setzt es, in unmittelbarer Nachbarschaft des entstehenden Stadtquartiers Neufreimann, den Startpunkt für die Transformation des stark versiegelten Gewerbegebiets zu einem klimaresilienten und nutzungsgemischten Stadtquartier.
WAGENSONNER Rechtsanwälte Partnerschaft mbB hat Die ABG Real Estate Group umfassend zu sämtlichen immobilienwirtschaftsrechtlichen sowie öffentlich-rechtlichen Fragestellungen beraten. Auf Seiten von WAGENSONNER wurde das Projekt begleitet durch Dr. Andreas Helm, Dr. Jan Fürbaß und Gero Martin (jeweils Immobilienwirtschaftsrecht) sowie Jan Kuch (Öffentliches Recht).