Wegscheider, Binder, Räuber, Richter, Konrad: Montessori-Kindertagesstätten in Reilingen und Wiesloch gerettet

04.06.2008

Wegscheider, Binder, Räuber, Richter, Konrad

02.06.2008

Reilingen/Wiesloch: Der Fortbestand und der Erhalt der Kindertagesstätten des Vereins zur Förderung der Reggio-Montessori-Pädagogik e.V. in Reilingen und Wiesloch ist gesichert. Der Verein betrieb seit 2006 eine Kindertagesstätte in Reilingen und seit 2008 eine Kindertagesstätte in Wiesloch. Besonderes Merkmal der Betreuungseinrichtungen war die hohe Zahl an Krippenplätzen und die flexiblen Öffnungszeiten. Die finanziellen und wirtschaftlichen Probleme des Vereins hatten in den letzten Monaten zu einer erheblichen Verunsicherung der Elternschaft und daraus resultierenden Kündigungen geführt.

Nachdem der Mannheimer Rechtsanwalt Thorsten Konrad von der Kanzlei Wegscheider, Binder, Räuber, Richter, Konrad aufgrund eines Insolvenzantrags als vorläufiger Insolvenzverwalter bestellt wurde, gelang es, die Kindertagesstätten - trotz der erheblichen wirtschaftlichen Schwierigkeiten - fortzuführen und damit die Betreuung der Kinder in den Kindertagesstätten zu sichern. Nach der Eröffnung des Insolvenzverfahrens und der Bestellung des Rechtsanwalts Konrad zum Insolvenzverwalter konnte eine Vereinbarung mit dem Postillion e.V. getroffen werden über die Übernahme der Kindertagesstätten. Bei dem Postillion e.V. handelt es sich um einen gemeinnützigen, vom Jugendamt Rhein-Neckar als freier Träger der Jugendhilfe anerkannten Verein. Der Postillion e.V. wurde 1985 gegründet, Mitglieder sind unter anderem mehrere Gemeinden und Städte der Rhein-Neckar-Region. Der Postillion e.V. betreibt seit vielen Jahren erfolgreich Jugendhäuser, Kindertagesstätten, Horte, Krippen und ist in der Erziehungshilfe sowie der Schulsozialarbeit tätig.

Rechtsanwalt Konrad erklärte hierzu: "Es ist besonders erfreulich, dass es gelungen ist, mit dem Postillion e.V. einen seriösen Träger zu finden, der für einen dauerhaften und sicheren Erhalt der Kindestagesstätten steht".

Im Rahmen mehrerer Betriebs- und Elternversammlungen wurden die Arbeitnehmer und Eltern durch Rechtsanwalt Konrad informiert und auf dem Laufenden gehalten. Die Rettung der mit den Kindertagesstätten verbundenen Arbeitsplätze und Betreuungsplätze wurden durch die Arbeitnehmer des Vereins sowie die Eltern der betreuten Kinder mit Erleichterung aufgenommen und begrüßt.

Laut Konrad ist es insbesondere "dem großen Engagement der Belegschaft, des Elternbeirats und der Eltern mit zu verdanken, dass die Suche nach einem neuen Träger gelang".

Der neue Träger beginnt unbelastet von den früheren wirtschaftlichen Fehlentscheidungen komplett neu auf der Basis einer geprüften und sicheren Kalkulation.

Der Vorstand des Postillion e.V., Herr Lenz, erklärte dazu, dass die Verhandlungen mit dem Insolvenzverwalter Konrad äußerst konstruktiv verliefen und darauf ausgerichtet waren, insbesondere für den Erhalt der Arbeitsplätze und der Betreuungsplätze zu sorgen. Denn im Bereich der Betreuung von unter dreijährigen Kindern herrsche in der Region ein Mangel, der bei einer Schließung der Kindertagesstätten sich noch weiter vergrößert hätte.

Sowohl der Vorstand Lenz des Postillion e.V. als auch der Insolvenzverwalter Konrad sprachen die Erwartung aus, dass die noch offenen Plätze in den Kindertagesstätten schnellstmöglich durch Neuaufnahmen gefüllt werden können.

Kontakt: Wegscheider, Binder, Räuber, Richter, Konrad

Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater

Mannheim, Speyer, Konstanz

Kerstin Zimmermann

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Telefon: 0621 / 48 32 40 oder 0621 / 48 32 42

Telefax Nr. 0621 / 48 32 76

e-Mail. Kerstin.Zimmermann@wegscheider-partner.de

Homepage: www.wegscheider-partner.de

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell