Weil, Gotshal & Manges berät CEZ Group bei Erwerb der Elevion-Gruppe von DPE Deutsche Private Equity

11.07.2017

Die Frankfurter und Münchener Büros der internationalen Anwaltssozietät Weil, Gotshal & Manges LLP haben den größten tschechischen Energieversorger CEZ Group beim Erwerb von 100 % der Anteile an der Elevion-Gruppe von der DPE Deutsche Private Equity beraten. Die Elevion-Gruppe ist ein führender Anbieter von technischen Gebäudedienstleistungen für kommerzielle und industrielle Gebäude und Anlagen. Der Erwerb, der der CEZ Group den Markteintritt in Deutschland in diesem Bereich ermöglicht, erfolgte über die CEZ ESCO (Energy Service Company), eine Tochtergesellschaft der CEZ Group, die den Energiebedarf von Firmen, Gemeinden und Institutionen jeder Größe abdeckt. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Der Vollzug der Transaktion unterliegt der Freigabe durch die zuständigen Kartellbehörden.

Mit einer Marktkapitalisierung von rd. 9 Mrd. Euro zählt die börsennotierte CEZ Group zu den zehn größten Energieunternehmen Europas. Das Frankfurter Büro von Weil hatte die CEZ-Group, einen langjährigen Mandanten der Kanzlei, zuletzt auch bei zwei Akquisitionen des Unternehmens im deutschen Windenergiesektor sowie bei der Investition in Cloud&Heat Technologies GmbH durch INVEN CAPITAL, dem Venture Capital Fonds der CEZ-Group, begleitet.

Das Weil-Transaktionsteam stand unter der Federführung des Frankfurter Corporate Partner Dr. Christian Tappeiner und wurde unterstützt durch Partner Dr. Kamyar Abrar (Corporate, Frankfurt) sowie die Associates Konrad v. Buchwaldt, Ines Zander, Sara Afschar-Hamdi, Florian Wessel, Aurel Hille (alle Corporate, Frankfurt), Dr. Andreas Vath (Corporate, München), Dr. Silke Baechle (IP/Litigation, Frankfurt), Dr. Konstantin Hoppe (Real Estate, München), Ludger Kempf, Alisa Preissler (beide Tax, Frankfurt) und Dr. Alexander Wandt (Finance, München) sowie die Paralegals Nadine Gommel (Frankfurt) und Robert Ostermair (München).

KPMG war für die CEZ Group im Rahmen der steuerlichen und finanziellen Due Diligence tätig.

Die DPE Deutsche Private Equity wurde von der Münchener Kanzlei Gütt Olk Feldhaus (Dr. Kilian Helmreich, Partner, und Attila Oldag, Partner) sowie im Steuerrecht von P+P Pöllath + Partners (Partner Dr. Michael Best) beraten.

 

 

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell