Weitere EUR 99 Mio. Eigenkapital – Noerr berät Hertha BSC bei Aufstockung der TENNOR-Beteiligung

12.11.2019

Berlin/Frankfurt, 11. November 2019.

Noerr hat die Hertha BSC GmbH & Co. KGaA bei der Aufstockung der Beteiligung der TENNOR Holding am Bundesligaklub beraten. TENNOR hält nunmehr 49,9 Prozent am Kommanditkapital von Hertha und investierte dafür 99 Millionen Euro. Als Bevollmächtigter des Investors wurde der ehemalige Bundestrainer, Welt- und Europameister Jürgen Klinsmann von der Hertha-Hauptversammlung als neues Mitglied in den Aufsichtsrat gewählt.

Hertha und TENNOR hatten im Juni 2019 eine strategische Partnerschaft vereinbart. TENNOR hat dabei in einem ersten Schritt für über 125 Millionen Euro Kommanditaktien in Höhe von 37,5 Prozent an Hertha erworben. Die damals bereits vereinbarte Möglichkeit zur Aufstockung der Anteile zu einem höheren Preis auf 49,9 Prozent wurde nun umgesetzt. Aufsichtsrat und Präsidium des Vereins sowie der Aufsichtsrat und Beirat der KGaA hatten diesem Schritt bereits im Juni einstimmig zugestimmt. Verbunden ist die Aufstockung der Anteile mit zwei weiteren Plätzen im Aufsichtsrat der Hertha BSC GmbH & Co. KGaA, der aus neun Mitgliedern besteht. Einen dieser beiden Plätze nimmt nunmehr Jürgen Klinsmann ein.

Wie bereits beim Einstieg von TENNOR vertraute Hertha erneut auf die Beratung durch Noerr und ein Team um Prof. Dr. Christian Pleister und Dr. Holger Alfes. Der Erstligaclub ist ein langjähriger Mandant der Kanzlei.

Hertha BSC GmbH & Co. KGaA Verhandlungsteam:

Ingo Schiller (Geschäftsführer Finanzen, Organisation und Infrastruktur), Björn Bäring (Leiter Finanzen und Controlling)

Berater Hertha BSC GmbH & Co. KGaA: Noerr LLP

Prof. Dr. Christian Pleister (Frankfurt/Berlin), Dr. Laurenz Tholen (Berlin, beide Private Equity), Dr. Holger Alfes, Dr. Julian Schulze De la Cruz (beide Kapitalmarktrecht, Frankfurt)

Associates: Dr. Anna Olbrys-Sobieszuk (Private Equity, Berlin), Lisa Schmitt, Aleksandra Vujinovic (beide Corporate/M&A, Frankfurt)

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell