Weitere Teilbereiche der AKsys-Gruppe gerettet: Noerr berät beim Verkauf von drei inländischen Produktionsstandorten

07.05.2010

Noerr LLP

München, 7. Mai 2010. Der insolvente Automobilzulieferer AKsys GmbH hat zum 1. Mai weitere Teile seines Betriebs veräußert. Ein Team von Noerr um den Frankfurter Partner Dr. Thorsten Reinhard beriet den Insolvenzverwalter Tobias Hoefer bei den drei Asset Deals. Das Noerr-Team hatte bereits die – mittlerweile vollzogene – Veräußerung des Geschäftsbereichs „Entdröhnung“ an die FAIST Chem Tec GmbH und die Hannover Finanz Gruppe begleitet (vgl. Mitteilung vom 26. April 2010). Insgesamt konnten bislang rund 1.025 Arbeitsplätze erhalten werden.

Die Borgers AG mit Sitz in Bocholt erwirbt den AKsys-Geschäftsbereich „Isolation“ mit Standorten in Krumbach und Ellzee und übernimmt dabei rund 300 Mitarbeiter. Zugleich kauft die Dr. Freist Automotive GmbH (DFA), ein Hersteller von Spezialfolien und Akustikteilen in Goslar, den AKsys-Standort Bielefeld, an dem Akustikteile vor allem für die Automobilindustrie hergestellt werden. Hier werden 75 Mitarbeiter übernommen. Der Gläubigerausschuss hat den Transaktionen bereits zugestimmt.

Der Verkauf des Bielefelder Standorts ist wirksam, der Verkauf des Geschäftsbereichs „Isolation“ soll demnächst vollzogen werden. Für einen weiteren Geschäftsbereich, „Kunststoffe“, führt der Insolvenzverwalter Gespräche mit mehreren potenziellen Investoren. AKsys hatte insgesamt zehn Standorte in Deutschland sowie Niederlassungen in Polen, Spanien, Brasilien, Mexiko und den USA präsent. Insgesamt waren für das in Worms beheimatete Unternehmen rund 1.800 Mitarbeiter tätig, davon arbeiten rund 1.300 in Deutschland und etwa 500 im Ausland.

Bei den Transaktionen arbeitete die Kanzlei Noerr LLP Hand in Hand mit dem Unternehmensberatungszweig der Noerr-Gruppe, Noerr Consulting AG. Consulting-Vorstand Dr. Martin Kleinschmitt begleitete als Interimsgeschäftsführer der gesamten AKsys-Gruppe den Verkaufsprozess operativ und verantwortete mit dem Insolvenzverwalter die Umsetzung der Restrukturierung des Unternehmens. AKsys hatte im Mai 2009 Insolvenz anmelden müssen, nachdem die KfW einen Antrag auf staatliche Finanzierungshilfe aus dem „Wirtschaftsfonds Deutschland" abgelehnt hatte.

Berater des Insolvenzverwalters von AKsys, Tobias Hoefer: Noerr LLP

Dr. Thorsten Reinhard (Leitung, Gesellschaftsrecht, Frankfurt/M.), Dr. Till Kosche (Gesellschaftsrecht, Frankfurt/M), Prof. Dr. Joachim Schrey (IT, Frankfurt/M), Dr. Joachim Mulch (IP, Düsseldorf), Dr. Alexander Jänecke (Real Estate, Frankfurt/M), Dr. Oliver Trautmann (Steuerrecht/Frankfurt/M)

Associates: Dr. Hendrik Mutschmann (Gesellschaftsrecht, Frankfurt/M.), Viktoria Preusker (Real Estate, Frankfurt/M), Ruth Heuft (Gesellschaftsrecht, Frankfurt/M.), Dr. Graciela Hoffmann (Gesellschaftsrecht/Frankfurt/M.), Dr. Utho Grieser (Steuerrecht, Frankfurt/M), Dr. Frank Degenhardt (Arbeitsrecht, Frankfurt/M)

Weitere Informationen:

Dr. Michael Neumann, MBA

Rechtsanwalt

Head of Business Development & Communications

Noerr LLP

Brienner Str. 28

80333 Muenchen / Germany

T +49 89 28 628 226

F +49 89 28 01 10

M +49 171 1251428

michael.neumann@noerr.com

 

Noerr LLP ist eine Limited Liability Partnership mit Sitz in 25 Moorgate, London EC2R 6AY, registriert in England und Wales unter der Registernummer OC349228. Die Gesellschaft ist im Partnerschaftsregister des Amtsgerichts Muenchen unter der Nummer PR 945 eingetragen. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.noerr.com.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell