Wellensiek Rechtsanwälte: Andreas Pantlen zum vorläufigen Sachwalter für wesentliche Teile der Siebrecht-Gruppe bestellt

06.05.2013

Brakel, 03.05.2013

- Sanierung der Siebrecht-Gruppe soll im Rahmen eines Eigenverwaltungsverfahrens erfolgen

- Insolvenzanträge wurden für die Siebrecht GmbH & Co. OHG und die Siebrecht GmbH gestellt

- 1.300 Mitarbeiter betroffen

Die Geschäftsführung der Siebrecht-Gruppe hatte am 02.05.2013 beim Amtsgericht - Insolvenzgericht – Paderborn Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens für mehrere Gesellschaften gestellt, darunter die Siebrecht GmbH & Co. OHG, Brakel und die Siebrecht GmbH, Erfurt mit insgesamt rund 185 Filialen. Von den Insolvenzverfahren sind rund 1.300 Mitarbeiter betroffen. Die Unternehmensgruppe erwirtschaftete in 2012 einen Umsatz von rund € 73 Mio.

Zum vorläufigen Sachwalter wurde der Düsseldorfer Wellensiek-Partner, Andreas Pantlen bestellt. Er wird in diesem Verfahren durch seine Kollegen, Rechtsanwalt Lars Hinkel und Rechtsanwältin Sinja Schlotter unterstützt. Die Entscheidung des Amtsgerichts wurde durch Zustimmung sämtlicher Gläubigerausschussmitglieder gestützt.

Die Geschäftsführung der Siebrecht-Gruppe wird in der Eigenverwaltung von der RölfsPartner AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Frankfurt, begleitet. Engagementleader ist Wirtschaftsprüfer/Steuerberater André Bäcker. Ein Berater von RölfsPartner wird die Geschäftsführung verstärken.

Der Geschäftsbetrieb kann vollumfänglich fortgeführt werden. Die Insolvenzgeldvorfinanzierung wurde in die Wege geleitet und erste positive Gespräche mit Lieferanten und Banken geführt.

In den nächsten Wochen werden Geschäftsleitung und vorläufiger Sachwalter gemeinsam die bestmögliche Sanierungsstrategie für Siebrecht erarbeiten. Es ist beabsichtigt, die Unternehmen mittels eines Insolvenzplans zu restrukturieren und zu entschulden.

Über die Unternehmensgruppe:

Die Siebrecht-Gruppe ist ein mittelständischer Bäckereikonzern mit drei produzierenden Standorten (Brakel, Erfurt und Bremen). Die Gruppe verfügt über insgesamt rund 240 Filialen. Bei Umsatzerlösen von rund € 73 Mio. werden ca. 1.830 Mitarbeiter beschäftigt.

Über den vorläufigen Sachwalter

Rechtsanwalt Andreas Pantlen ist Partner der auf Unternehmenssanierungen spezialisierten Sozietät WELLENSIEK RECHTSANWÄLTE - Partnerschaftsgesellschaft. Pantlen hat in den vergangenen Jahren bereits zahlreiche Unternehmen aus der Insolvenz heraus sanieren können. Ebenfalls verfügt er über eine Expertise im Bäckereigewerbe. 2012 führte er die Sondermann Brot GmbH & Co. KG mit rund 1.200 Mitarbeitern und 120 Filialen zunächst ein Jahr fort und sanierte das Unternehmen im Wege des Insolvenzplans.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell