Wellensiek Rechtsanwälte: Gläubiger stimmen Insolvenzplan bei dem Großbäcker Sondermann zu. Sämtliche Bedingungen sind bereits erfüllt

28.09.2012

· Andreas Pantlen, Insolvenzverwalter von Sondermann hatte unter dem 15. August 2012 beim Amtsgericht Siegen einen Insolvenzplan eingereicht. Am heutigen Erörterungs- und Abstimmungstermin haben alle vier Gläubigergruppen diesen Plan mit überwältigender Mehrheit angenommen

· Die im Insolvenzplan geforderten Bedingungen insbesondere ertrags- und gewerbesteuerlicher Natur, sind erfüllt

· Mit Rechtskraft des Plans wird die Lafayette Industrieholding neuer Gesellschafter der Großbäckerei. Damit gelingt bereits nach nur zwölf Monaten die endgültige Sicherung des Produktionsstandortes in Drolshagen sowie der ca. 115 Filialen. Etwa 1.000 Arbeitsplätze bleiben erhalten

Drolshagen/Düsseldorf, 26. September 2012 – Die mehr als 850 Gläubiger haben dem vorgelegten Insolvenzplan auf dem Erörterungs- und Abstimmungstermin zugestimmt. Mit Rechtskraft des Planes wird LCP das operative Geschäft weiterführen.

Die Zukunft von SONDERMANN ist damit bereits zwölf Monate nach Insolvenzantragstellung endgültig gesichert. Pantlen dankte allen Beteiligten für die schnelle Lösung und wünschte dem neuen Investor und den Beschäftigten von SONDERMANN alles Gute für die Zukunft: „Kreditinstitute, Leasinggesellschaften, Lieferanten und Beschäftigte haben engagiert und zielgerichtet mit dem Erwerber die Vertragserfüllung verhandelt und so zum positiven Gesamtergebnis beigetragen“, sagt Pantlen. Auch die Finanzverwaltung, die OFD Münster, das Finanzamt Olpe sowie 65 Städte und Gemeinden haben einen sinnvollen Beitrag zum Erhalt des Rechtsträgers geleistet. Lafayette ist ein finanzstarker Partner, der sich mit Restrukturierungssituationen bestens auskennt. Pantlen sieht deshalb gute Chancen für eine positive Entwicklung des Unternehmens.

Hintergrund

Die SONDERMANN BROT GmbH & Co. KG aus Drolshagen hatte am 22. September 2011 beim Amtsgericht in Siegen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens wegen Zahlungsunfähigkeit gestellt. Zum vorläufigen und am 01.12.2011 zum endgültigen Insolvenzverwalter hat das Insolvenzgericht den Düsseldorfer Rechtsanwalt Andreas Pantlen bestellt.

Pantlen gelang es bereits im vorläufigen Insolvenzverfahren nach intensiven Gesprächen, allen voran mit den Kreditinstituten, den Leasinggesellschaften und den wesentlichen Lieferanten, den Geschäftsbetrieb zu stabilisieren und uneingeschränkt fortzuführen. Damit konnte er die Voraussetzung für einen strukturierten Investorenprozess schaffen.

Die Vorfinanzierung des Insolvenzgeldes konnte bereits am ersten Tag sichergestellt werden. Die Löhne und Gehälter konnten bereits nach zwei weiteren Werktagen ausgezahlt werden. Das Filialgeschäft war zu keinem Zeitpunkt in Mitleidenschaft gezogen.

Im Rahmen der aufgesetzten Restrukturierung waren jedoch 15 aktive Filialen zu schließen. Auf Grund natürlicher Fluktuation kam es nur zu einem geringen Mitarbeiterabbau.

Während des Restrukturierungsprozesses waren Themen wie Hygiene, Logistik, Retourenmanagement, Vergütungssysteme, Marketing, Sortimentsbereinigung, Arbeitsplatzsicherung etc. zu analysieren, umzusetzen, zu vertiefen und ständig zu verbessern.

In dem von Pantlen eingeleiteten Investorenprozess setzte sich dann auf Grund des überzeugendsten Gesamtkonzeptes die Lafayette Industrieholding durch. Beim Restrukturierungs- und Investorenprozess wurde Pantlen von der Düsseldorfer RölfsPartner Wirtschaftsprüfungsgesellschaft sowie Wellensiek Rechtsanwälte, Düsseldorf, unterstützt. Milbank, Tweed, Hadley & McCloy beriet Lafayette bei der rechtlichen Umsetzung der Akquisition.

Über SONDERMANN:

SONDERMANN BROT GmbH & Co. KG ist ein mittelständisches Unternehmen, das seit seiner Gründung vor fast 65 Jahren in Drolshagen ansässig ist. 1980 übernahm Hermann Sondermann den elterlichen Betrieb zunächst nur als Nahversorger. Das Filialnetz wurde sukzessive ausgebaut. Aktuell hat Sondermann-Brot rund 115 Filialen und insgesamt fast 1.000 Mitarbeiter. Das Liefergebiet von Sondermann Brot erstreckt sich über drei Regionen: Sauerland, Siegerland und Rheinland; von Arnsberg bis Aachen. Daneben wird für etwa 300 Netto-Filialen das Regalgeschäft betrieben.

Über den Insolvenzverwalter:

Der Düsseldorfer Rechtsanwalt und Steuerberater Andreas Pantlen ist Partner der auf Unternehmenssanierungen spezialisierten Sozietät Wellensiek Rechtsanwälte – Partnerschaftsgesellschaft.

Er hat in den vergangenen Jahren zahlreiche Unternehmen aus den verschiedensten Branchen in der Insolvenz begleitet und erfolgreich saniert.

(www.wellensiek.de)

Über Lafayette Capital Partners

Lafayette ist eine europaweit agierende Industrieholding mit Sitz in Luxembourg und Berlin. Ziel sind langfristige Investitionen in mittelständische Unternehmen mit nachhaltiger Marktposition, signifikantes Wachstumspotential und einem Umsatz zwischen 10 und 300 Mio. Euro. Lafayette bietet langfristiges Eigenkapital für Unternehmen in Wachstums, Umbruch- oder Sondersituationen. Neben der jüngsten Investition in Sondermann Brot konnte Lafayette neun Unternehmensakquisitionen in den letzten drei Jahren abschließen und hält strategische Mehrheits- und Minderheitsbeteiligungen unter anderem an BBS GmbH, GW Verlag GmbH, FACTS Verlag GmbH, Elixia Health & Wellness. Mit nahestehenden Privatinvestoren wurden darüber hinaus Firmen wie Knaus-Tabbert und Theis Kaltwalzwerke erworben

(www.lafayettecapitalpartners.com)

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell