Wellensiek Rechtsanwälte: Insolvenzverwalter Göran Berger - Alle Arbeitsplätze bei Weinheimer Bäckerei-Kette Hundemer gerettet

02.02.2011

Am Dienstag, den 01. Februar 2011, wurde vom Insolvenzgericht Mannheim das Insolvenzverfahren über das Vermögen der insolventen Weinheimer Bäckerei-Kette Hundemer eröffnet. Zum Insolvenzverwalter wurde der Heidelberger Fachanwalt für Insolvenzrecht Dr. Göran Berger bestellt. Er war - seit Dezember 2010 - auch bereits als vorläufiger Verwalter bestellt. Göran Berger ist Partner der auf Sanierung und Insolvenz- und Wirtschaftsrecht spezialisierten Heidelberger Kanzlei Wellensiek. Mit der heutigen Eröffnung des Insolvenzverfahrens konnte bereits ein Verkauf des gesamten Unternehmens erfolgen, so dass der Geschäftsbetrieb des tranditionsreichen Familienunternehmens nahtlos weiterlaufen kann. Auch alle 39 Beschäftigten behalten ihren Arbeitsplatz. Die Bäckerei-Kette Hundemer hatte kurz vor den Weihnachtsfeiertagen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens stellen müssen. Dem Insolvenzverwalter war es gemeinsam mit seinem Kollegen Dr. Christof Schiller gelungen, den Bäckereibetrieb aufrecht zu erhalten. Die Bäckerei Hundemer betreibt - teilweise über ein Tochterunternehmen - 8 Filialen, unter anderem in Weinheim und Zwingenberg. Ein Teil des Umsatzes wird weiterhin mit so genannten Wiederverkäufern - wie zum Beispiel Hotels, Kantinen und Schulen - gemacht.

Der Insolvenzverwalter Göran Berger zeigte sich froh über die Entwicklung: „Es ist erfreulich, dass sämtliche Arbeitsplätze gerettet werden konnten, zumal die Arbeit in einer Bäckerei sowohl in der Backstube als auch im Verkauf keine leichte ist.“

Bereits während des vorläufigen Insolvenzverfahrens hatte Berger die Sanierungsmöglichkeiten geprüft und über eine Fortführungslösung verhandelt. Die Bäckereikette wurde nunmehr von einer Nachfolgegesellschaft übernommen, die wiederum von der Familie Hundemer gehalten wird. Die Zustimmung der Gläubiger zu dieser übertragenden Sanierung des Unternehmens wird erwartet.

Heidelberg, den 02.02.2011

Kontakt:

WELLENSIEK
RECHTSANWÄLTE
- Partnerschaftsgesellschaft -
Tel.: 06221 / 9118-39
Fax: 06221 / 9118-50

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell