Wellensiek setzt mit Treuhandlösung Verkaufsprozess der mefro wheels um: strategischer Investor Accuride aus den USA übernimmt

07.06.2018

Der Hersteller von Stahlrädern mefro wheels aus Solingen ließ seine Anteile seit 2016 im Zuge einer von Wellensiek strukturierten und umgesetzten Verkaufstreuhand verwalten.

Das in der Restrukturierung befindliche Unternehmen wurde über diese Treuhandlösung und mit Unterstützung eines Teams um den Sanierungsexperten Professor. Dr. Markus Stadler, Partner der Sozietät Wellensiek, verkauft.

Die international tätige mefro wheels GmbH erwirtschaftete zuletzt einen Jahresumsatz von etwa 500 Millionen Euro. Der Käufer übernimmt im Wege des Share Deals alle Standorte und alle etwa 3.000 Beschäftigte.

Solingen, 06. Juni 2018 Der strategische Investor Accuride Corporation aus den USA übernimmt den Hersteller von Stahlrädern mefro wheels GmbH aus Solingen. Die im vergangenen Jahr bekanntgegebene Vereinbarung zur Übernahme, konnte nun nach der Kartellfreigabe durch die EU-Kommission abgeschlossen werden. Accuride übernimmt alle etwa 3.000 Beschäftigte an den Standorten in Deutschland, Russland, Frankreich, China und der Türkei. Über den Kaufpreis haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart.

Bereits 2016 hatten die Verantwortlichen der mefro wheels GmbH die Anteile der in der Restrukturierung befindlichen Gesellschaft im Zuge einer Verkaufstreuhand an eine Treuhandgesellschaft unter Federführung von Wellensiek übertragen. Die Partner Professor Dr. Markus Stadler, Alfred Hagebusch sowie Dr. Florian Dausend haben gemeinsam mit dem M&A Advisor Macquarie und der Gesellschafterseite den international ausgerichteten Investorenprozess geführt. An dessen Ende setzte sich die Accuride Corporation gegen zahlreiche Mitbewerber mit dem besten Gesamtkonzept durch.

„Mit dem Treuhandmodell und dem anschließenden Verkauf haben wir gemeinsam mit dem Gesellschafter die bestmögliche Lösung für alle Beteiligten durch die Übernahmen durch einen starken strategischen Investor erzielt“, sagt Sanierungsexperte Professor. Dr. Markus Stadler, Partner der Sozietät Wellensiek.

Über mefro wheels

mefro wheels mit Sitz in Solingen, Deutschland, ist Hersteller und Anbieter von Stahlrädern für die globale Nutzfahrzeug-, Off-Road-Fahrzeug- und Automobilbranche. Der On-Highway-Unternehmensbereich liefert Stahlräder für Nutzfahrzeuge, einschließlich Lkw, Busse, Lkw-Anhänger und leichte Nutzfahrzeuge sowie für Pkw und Pkw-Anhänger. Sein Off-Road-Geschäftsbereich liefert in erster Linie Räder für landwirtschaftliche Maschinen und Baumaschinen. Das im Jahr 1991 gegründete Unternehmen mefro wheels beschäftigt mehr als 3.000 Mitarbeiter und unterhält drei Produktionsstätten in Deutschland, zwei in Russland und jeweils eine in Frankreich, China und der Türkei. Durch die Übernahme durch Accuride wird mefro wheels Teil des Geschäftsbereichs „Wheels Europa und Asien“ von Accuride. Weitere Informationen: www.accuridecorp.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell