Wendelstein berät KS HUAYU AluTech GmbH bei der Übernahme des Geschäftsbetriebes von Hackerodt

08.04.2016

Frankfurt am Main, 7. April 2016 – Die zum Automobilzulieferer KSPG AG gehörende KS HUAYU AluTech GmbH, Neckarsulm, erwirbt im Rahmen eines Asset-Deals aus der Insolvenz heraus wesentliche Vermögensgegenstände der Albert Hackerodt Maschinen- und Werkzeugbau GmbH & Co. KG, Langenhagen. Die derzeit 113 in Festanstellung beschäftigten Mitarbeiter des Hannoverschen Traditionsunternehmens werden im Rahmen des Betriebsüberganges übernommen.

Ein entsprechender Vertrag wurde bereits Ende Dezember mit dem Insolvenzverwalter Dr. Rainer Eckert geschlossen. Nach Vorlage der Zustimmung durch die zuständigen Kartellbehörden trat diese Vereinbarung in Kraft.

Die KS HUAYU AluTech GmbH erwirbt den gesamten Maschinenpark des Spezialisten für die Aluminiumbearbeitung und tritt ebenfalls in bestehende Lieferverträge der Hackerodt-Kunden aus der Automobilindustrie ein.

Die Erwerberin wurde bei der Transaktion umfassend durch Wendelstein beraten. Tätig waren Partner Karl Koenen sowie die Associates Dr. Marc Holfter und Vanessa Vieser (alle Gesellschaftsrecht/M&A). Für die arbeitsrechtliche Beratung zog Wendelstein Partner Dr. Rüdiger Hopfe von der Kanzlei Schweibert Leßmann hinzu.

Die KS HUAYU AluTech GmbH ist Teil des zum Düsseldorfer Rheinmetall Konzern gehörenden international tätigen Automobilzulieferers KSPG AG.

Die Albert Hackerodt Maschinen- und Werkzeugbau GmbH & Co. KG ist ein namhafter Zulieferer wichtiger Produkte für den Werkzeug- und Maschinenbau, die Elektroindustrie und vor allem die Automobilindustrie. Das Unternehmen produziert am Standort Langenhagen bei Hannover und beschäftigt 113 Mitarbeiter. Zu den Kernkompetenzen der 1947 gegründeten Albert Hackerodt Maschinen- und Werkzeugbau GmbH & Co. KG gehört die Fertigung von Motorblöcken, Zylinderköpfen, Getrieben und Motorenbauteilen. Kunden sind unter anderem große in- und ausländische Automobilhersteller.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell