WFW berät MEC Energy bei strategischer Partnerschaft mit CleanCap

30.01.2026

Watson Farley & Williams („WFW“) hat MEC Energy GmbH („MEC Energy“) bei der strategischen Partnerschaft mit CleanCap LLP („CleanCap“) zur Entwicklung eines Portfolios aus Solar-PV- und Batterie-Energiespeicherprojekten („BESS“) in Deutschland beraten.

MEC Energy wird im Rahmen der Partnerschaft ein Portfolio von Greenfield-Standorten in Deutschland mit einer geplanten Gesamtkapazität von mehr als 500 MWp Solar-PV und 2,5 GW BESS entwickeln. Die Projekte beinhalten sowohl eigenständige BESS-Anlagen als auch hybride Solar-PV-Projekte, die mit Batteriespeichern kombiniert werden sollen. MEC Energy wird die Entwicklung aller Projekte bis zur Baureife verantworten.

MEC Energy ist ein Spezialist für großskalige Solar- und Hybridprojekte. Das Unternehmen fokussiert sich auf die Entwicklung, Strukturierung und Realisierung von PV- und Speicherlösungen.

CleanCap ist ein in London ansässiger alternativer Anlageberater mit Fokus auf Investitionen in erneuerbare Energien und Batteriespeicher in Europa.

Beratend tätig war das WFW Energie-Team: Dr. Wolfram Böge (Partner, Federführung), Marian Henkes (Senior Associate), Richard Wichmann (Associate), Stephanie Groß (Transaction Lawyer, alle Corporate, Hamburg), Manuel Rustler (Managing Associate, Tax, Frankfurt).

Wolfram Böge kommentiert: „Wir freuen uns, dass wir MEC Energy bei der Begründung dieser strategischen Partnerschaft begleiten durften. Die Transaktion unterstreicht unsere Erfahrung in der Begleitung von M&A- und Investitionsprozessen im Energie- und Infrastruktursektor.“

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell