WHITE & CASE BERÄT BANKENKONSORTIUM BEI REFINANZIERUNG DER HEIDELBERGER DRUCKMASCHINEN AG

11.04.2011

München, 7. April 2011 – Die internationale Anwaltssozietät White & Case LLP hat ein Bankenkonsortium mit Deutsche Bank Luxembourg S.A. als Konsortialagent bei der Bereitstellung einer revolvierenden Kreditlinie in Höhe von 500 Millionen Euro für die Heidelberger Druckmaschinen AG („Heidelberg“) beraten. Mandated Lead Arranger und Bookrunner waren BNP Paribas, Citi, Commerzbank Aktiengesellschaft, Deutsche Bank AG und die Landesbank Baden-Württemberg. Besichert wurde die bis Ende 2014 laufende Kreditlinie durch ein Sicherheitenpaket, das diverse Jurisdiktionen umfasste.

Die Heidelberger Druckmaschinen AG ist ein weltweit operierendes Unternehmen mit Sitz in Heidelberg und der führende Hersteller von Bogenoffset-Druckmaschinen. Die revolvierende Kreditlinie ist Teil einer Refinanzierung im Gesamtvolumen von rund 800 Millionen Euro, innerhalb derer Heidelberg auch eine Hochzinsanleihe mit einem Nominalvolumen von 304 Millionen Euro platzierte. Auch in diesem Zusammenhang waren Büros von White & Case partiell als lokale Rechtsberater mandatiert. Mit der Refinanzierung löst Heidelberg bestehende Kreditlinien ab, die eine Laufzeit bis Juli 2012 hatten und teilweise durch Staatsbürgschaften abgesichert waren.

„Mit der Refinanzierung erreicht die Heidelberger Druckmaschinen AG ihr Ziel, sich langfristig und ohne staatliche Hilfen zu finanzieren. Wir haben bereits in der Vergangenheit die finanzierenden Banken des Konzerns vertreten und durch die reibungslose Zusammenarbeit über diverse Jurisdiktionen hinweg einen erfolgreichen Abschluss ermöglicht“, kommentiert Leїla Röder, Partnerin bei White & Case.

Das White & Case-Team bestand aus der Partnerin Leїla Röder (Federführung) und den Associates Ivonne Herzog, Malka Resnicoff and Vera Christina Griesam (alle Bank Finance, München). Unterstützt wurden sie von den Frankfurter Counsels Sibylle Münch (Bank Finance, Frankfurt) und Alexander Born (Tax, Frankfurt) sowie Kollegen in Hongkong, London, New York, Paris und Tokio.

Über White & Case

White & Case LLP ist eine der führenden internationalen Anwaltssozietäten in Europa und in den entscheidenden wirtschaftlichen Zentren der Welt an 36 Standorten in 25 Ländern präsent. In Deutschland sind 250 Rechtsanwälte, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Notare in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg und München für White & Case tätig (www.whitecase.de).

Kontakte White & Case:

White & Case LLP
Gisela Pierro
Bockenheimer Landstraße 20
60323 Frankfurt am Main
Tel.: +49 69 29994 1628
E-Mail: gpierro@whitecase.com

Stockheim Media
Steffen Rinas
Alte Mainzer Gasse 37
60311 Frankfurt am Main
Tel.: + 49 69 133896 21
E-Mail: sr@stockheim-media.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell