White &Case berät bei Akquisition von deutsch-niederländischem Immobilienportfolio

31.05.2007

White &Case

Frankfurt am Main, 29. Mai 2007

Die internationale Anwaltssozietät White &Case LLP hat ein Konsortium aus Privatinvestoren und der in Tel Aviv börsennotierten Electra Real Estate Limited bei dem Erwerb eines Immobilienportfolios aus Einzelhandelsimmobilien beraten.

Die Transaktion war durch die Mischung des Portfolios aus in Deutschland und in den Niederlanden gelegenen Objekten sowie aufgrund der Finanzierungsstruktur besonders interessant. Die Transaktion wurde in Form eines „Asset-Deals“ durchgeführt, bei der das Investorenkonsortium über mehrere niederländische Gesellschaften die in den Niederlanden und in Deutschland gelegenen Objekte gekauft haben. Zu dem gleichzeitig in den Niederlanden und in Deutschland zu koordinierendem Closing der Transaktion kam die zweistufige Finanzierung der Akquisitionen durch ein verbriefungsfähiges Darlehen von ABN AMRO Bank N.V., London Branch, und durch ein nachrangiges Mezzanine Darlehen der Investec Bank (UK) Limited hinzu.

Das Immobilienportfolio besteht aus neun Objekten mit zahlreichen langfristig vermieteten Gewerbeeinheiten. Das Investitionsvolumen für die Transaktion beträgt rund 260 Millionen Euro. Das Beratungsteam von White &Case bestand aus den Frankfurter Rechtsanwälten Dr. Ekkehard Moeser, Dr. Holger Wolf, Dr. Alexander Ruhl (alle Real Estate), Jan Hahnwald (Corporate), Dr. Thomas Flatten und Anne Schrader (beide Finance) sowie Dr. Andreas Knebel und Thomas Schmidt (beide Tax).

„Es war für uns eine spannende Aufgabe, das Investorenkonsortium bei dieser umfangreichen Transaktion erneut innerhalb sehr kurzer Zeit erfolgreich zum Abschluss begleiten zu können. Zwischen Aufnahme der Vertragsverhandlungen und Closing lagen weniger als drei Monate. Erst Ende April durften wir das Investorenkonsortium in ähnlicher Zusammensetzung bei der Übernahme eines singletenant- Objekts in Frankfurt am Main mit über 200 Millionen Euro Investitionsvolumen beraten,“ kommentiert Ekkehard Moeser die Transaktion.

Der niederländische Teil der Transaktion wurde auf Seiten des Investorenkonsortiums von der Kanzlei Van Doorne N.V., Amsterdam, beraten.

White &Case LLP ist eine der führenden internationalen Anwaltssozietäten in Europa und in den entscheidenden wirtschaftlichen Zentren der Welt mit mehr als 2.000 Anwälten an 35 Standorten in 23 Ländern präsent.

In Deutschland verfügt White &Case über 240 Anwälte und Steuerberater in Berlin, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg und München (www.whitecase.de).

Kontakt:

Dr. Ekkehard Moeser, Tel: 069 29994-1273; E-Mail: EMoeser@whitecase.com

Kontakt + Bildmaterial:

Barbara Gruber, Tel.: 069 29994-1122, E-Mail: BGruber@whitecase.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell