White & Case berät bei strategischer Partnerschaft mit Auto1 Group
Frankfurt, 18. Juni 2018 – White & Case LLP hat in einem gemeinsamen Mandat mit Rechtsanwalt Prof. Roland Koch die Lead Investoren einer internationalen Gruppe von insgesamt elf Investoren bei der strategischen Partnerschaft mit AUTO1 Group GmbH (AUTO1 Group), Europas führende Plattform für den Automobilhandel und dem gleichzeitig wertvollsten nicht-börsennotierten Start-up Europas, beraten. Gemeinsam investieren die AUTO1 Group und das Investorenkonsortium in die Auto1 FT GmbH, einem Fintech Unternehmen, das den der AUTO1-Plattform angeschlossenen Händlern eine integrierte Absatzfinanzierung ermöglicht. White & Case kam im Auftrag des Lead Investors u. a. die Rolle der Aufsetzung der Beteiligungsgesellschaft, die Koordination und Abstimmung innerhalb der Investorengruppe sowie die Führung der Verhandlungen mit der AUTO1 Group zu.
Zu den Investoren gehören neben anderen die Deutsche Bank AG und die Allianz SE, für die dieses Engagement einen strategischen Schritt darstellt.
Die AUTO1 Group mit Sitz in Berlin ist auf den gewerblichen Gebrauchtwagenhandel spezialisiert und fungiert europaweit als zentraler Handelsplatz zwischen Käufern und Verkäufern. Zu den Marken des Unternehmens gehören AUTO1.com, wirkaufendeinauto.de und Autohero. Noch in diesem Jahr soll eine Expansion des Geschäfts nach Polen und Frankreich erfolgen.
Zum White & Case Team unter gemeinsamer Federführung von Partner Dr. Hermann Melnikov, Partner Prof. Dr. Roger Kiem und Local Partner Dr. Stefan Bressler (alle M&A, Düsseldorf bzw. Frankfurt) gehörten Partner Karsten Wöckener und Associate Peter Becker (Capital Markets), Partner Dr. Andreas Wieland und Associate Dr. Kirsten Donner (Bankrecht), Partner Dr. Bodo Bender (Tax, alle Frankfurt) und Partner Dr. Justus Herrlinger (Antitrust, Hamburg) sowie Associate Alexander Dartsch (M&A, Düsseldorf).