White & Case berät Capmark bei Finanzierung von 37 Hellweg-Baumärkten

04.05.2007

White & Case

Frankfurt, 3. Mai 2007

White & Case LLP hat Capmark Bank Europe p.l.c. als Kreditgeber bei der Finanzierung für die an der New York Stock Exchange gelistete Investment-Firma W. P. Carey & Co. LLC beraten, die über ihre CPA® REIT-Serie verwalteter Fonds Fremd- und Eigenmittel in Höhe von ca. 345 Millionen Euro an die deutsche Baumarktkette Hellweg Die Profi-Baumarkte GmbH &Co. KG („Hellweg") und ihre verbundenen Unternehmen ausgereicht hat.

Dies ist die größte Finanzierung in der mehr als 30-jährigen Geschichte von W.P. Carey. Die Bereitstellung der Mittel durch W.P. Carey an Hellweg erfolgte als Teilkauf der Hellweg Vermögensverwaltung KG, der Immobilientochtergesellschaft von Hellweg, und ein durch 37 Betriebsstandorte besichertes Darlehen.

Bereits im März 2005 hatten W. P. Carey und Hellweg eine Sale-Leaseback-Transaktion im Wert von 126 Millionen Euro durchgeführt.

Hellweg wurde 1905 als Holzhandelsunternehmen gegründet, ist seit 35 Jahren in der Baumarktbranche aktiv und befindet sich derzeit im Besitz von Reinhold Semer. Das Unternehmen betreibt neben 72 Standorten in Deutschland sieben weitere in Österreich und ist in Nordrhein- Westfalen und im Großraum Berlin Marktführer.

W. P. Carey & Co. LLC ist eine führende globale Immobilien-Investmentgesellschaft. Die Firma bietet Vermögensmanagementdienste für ihre CPA® Serie - Immobilienfonds.

Das White & Case Beratungsteam wurde von den Partnern Dr. Thomas Flatten (Frankfurt) und David Cox (London) geführt. Unterstützt wurden sie von den Associates Sibylle Karnowsky (Frankfurt), Jeremy Trinder und James Johnson (beide London). Das Team bestand ferner aus den Partnern Alexander Born, Florian Brügel und Christian Bock sowie den Associates Rostyslav Telyatnykow und Sven Friedrich (alle Frankfurt).

„Wir freuen uns, dass wir Capmark bei dieser wichtigen Finanzierung mit ihrem Kunden beraten konnten. Die Strukturierung der Finanzierung zweier separater Transaktionen – eines Kaufs von Anteilen der Immobiliengesellschaft und eines Darlehens – ist sehr komplex und unterscheidet sich erheblich von den sonstigen derzeit im Markt geläufigen Finanzierungsstrukturen“, kommentierte Thomas Flatten.

White & Case LLP ist eine der führenden internationalen Anwaltssozietäten in Europa und in den entscheidenden wirtschaftlichen Zentren der Welt mit mehr als 2.000 Anwälten an 35 Standorten in 23 Ländern präsent.

In Deutschland verfügt White & Case über 240 Anwälte und Steuerberater in Berlin, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg und München [www.whitecase.de].

Kontakt:

Dr. Thomas Flatten, Tel: 069 29994 1233; E-Mail: TFlatten@whitecase.com

Kontakt + Bildmaterial:

Barbara Gruber, Tel.: 069 29994 1122; E-Mail: BGruber@whitecase.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell