WHITE & CASE BERÄT COMMERZBANK UND ING BANK BEI FINANZIERUNG DES ERWERBS DER GHD GESUNDHEITS GMBH DEUTSCHLAND

11.11.2010

München / Frankfurt, 11. November 2010 – Die internationale Anwaltssozietät WHITE & CASE LLP hat die Commerzbank Aktiengesellschaft und die ING Bank. N.V. bei der Finanzierung des Erwerbs der Mehrheit an der GHD GesundHeits GmbH Deutschland durch das schwedisch-britische Private Equity Unternehmen IK Investment Partners (ehemals Industri Kapital) von Barclays Private Equity beraten.

Neben der Senior-Finanzierung der Commerzbank Aktiengesellschaft und der ING Bank N.V. war Babson Capital Europe an der Finanzierung mit einer Mezzanine Tranche beteiligt. Konsortialführerin der Senior-Finanzierung ist die Commerzbank Aktiengesellschaft, Filiale Luxemburg. Die Fazilitäten dienen der Kaufpreisfinanzierung sowie der Bereitstellung zukünftiger Betriebsmittel.

Die GHD GesundHeits GmbH ist Deutschlands größtes ambulantes Gesundheits-, Therapie- und Dienstleistungsunternehmen. Das Unternehmen ist flächendeckend in Deutschland in der Gesundheitsversorgung tätig. Im Bereich Homecare versorgt es Patienten mit Arznei- und Hilfsmitteln. Darüber hinaus ist es in der Reha- und Orthopädietechnik, Stomaversorgung und Onkologie für Krankenkassen, Krankenhäuser, Ärzte und Pflegedienste tätig. Das Ahrensburger Unternehmen erwirtschaftete zuletzt rund EUR 300 Millionen Umsatz.

„Die Akquisitionsfinanzierung der GHD ist die erste Senior/Mezzanine Struktur im deutschen Markt seit Beginn der Finanzkrise. Der erfolgreiche Abschluss zeigt, dass sich die Märkte stabilisieren und insbesondere die Marktteilnehmer in Deutschland wieder Vertrauen fassen“, kommentiert Leїla Röder, Local Partnerin bei WHITE & CASE.

Das WHITE & CASE-Team bestand aus der Local Partnerin Leїla Röder (Federführung) sowie den Associates Malka Resnicoff (Bank Finance, München) und Sibylle Karnowsky (Bank Finance, Frankfurt). Unterstützt wurden sie von den Partnern Annica Lindegren und Dr. Tom Oliver Schorling, Local Partnerin Sibylle Münch und Associate Sascha Schmidt (alle Bank Finance, Frankfurt).

Über WHITE & CASE

WHITE & CASE LLP ist eine der führenden internationalen Anwaltssozietäten in Europa und in den entscheidenden wirtschaftlichen Zentren der Welt an 36 Standorten in 25 Ländern präsent. In Deutschland sind 250 Rechtsanwälte, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Notare in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg und München für WHITE & CASE tätig (www.whitecase.de).

Kontakte WHITE & CASE:

WHITE & CASE LLP
Gisela Pierro
Bockenheimer Landstraße 20
60323 Frankfurt am Main
Tel.: +49 69 29994 1628
E-Mail: gpierro@whitecase.com

Stockheim Media
Steffen Rinas
Alte Mainzer Gasse 37
60311 Frankfurt am Main
Tel.: + 49 69 133896 21
E-Mail: sr@stockheim-media.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell