White & Case berät Exportkreditversicherer und Kreditgeber bei der 2,7 Mrd.-Euro-Finanzierung des Offshore-Windparks YUNLIN in Taiwan

21.06.2019

Hamburg, 19. Juni 2019 – White & Case LLP hat die Exportkreditversicherer (ECAs) und ein internationales Bankenkonsortium bei der Projektfinanzierung in Höhe von 2,7 Mrd. Euro (94 Mrd. Taiwan-Dollar) des taiwanesischen 640 MW-Offshore-Windprojekts Yunlin (Yunlin-Projekt) beraten, das von der deutschen wpd AG (wpd) entwickelt wurde.

Es handelt sich dabei um das erste große Offshore-Windprojekt der Multimegawatt-Klasse, das in Taiwan realisiert wird und die bislang größte Offshore-Wind-Transaktion, die je in der Region Asien-Pazifik durchgeführt wurde. Acht Kilometer vor der Küste von Yunlin County im Westen Taiwans gelegen, umfasst das Yunlin-Projekt 80 Siemens Gamesa-Turbinen der 8 MW-Klasse und wird 2021 den Betrieb aufnehmen. Wpd hält 73 Prozent der Anteile, weitere 27 Prozent hält ein von der Sojitz Corp. geführtes Konsortium.

Die Gruppe der Finanzierer besteht aus den drei Exportkreditversicherern Euler Hermes (Deutschland), EKF (Dänemark) und Atradius (Niederlande), den fünfzehn internationalen Banken BNP Paribas, Commerzbank, Crédit Agricole Corporate and Investment Bank, DBS Bank, Deutsche Bank, ING Bank, KfW-IPEX Bank, Mizuho Bank, MUFG Bank, Natixis, OCBC, Siemens Bank, Société Générale, Standard Chartered Bank und Sumitomo Mitsui Banking Corporation und den vier taiwanesischen Banken Cathay United Bank, CTBC Bank, E.SUN Bank und Taipei Fubon Commercial Bank. SMBC fungiert als Financial Advisor sowie E-Sun als Local Advisor für die Projekt-Fremdfinanzierung.

„Taiwan ist der Vorreiter des aufstrebenden Offshore-Windsektors im asiatisch-pazifischen Raum und Yunlin hat einen neuen Maßstab für die Entwicklung des Offshore-Windsektors in der Region gesetzt“, sagte White & Case Partner Brendan Quinn. „Unsere Arbeit am Yunlin-Projekt hat es unserem global aufgestellten Team ermöglicht, unsere internationale Erfahrung in den asiatisch-pazifischen Offshore-Windmarkt einzubringen.“

White & Case Partner Florian Degenhardt sagte: „White & Case hat eine langjährige Beziehung zu wpd und diese Finanzierung zeigt, wie wir mit unserer umfangreichen Beratungsexpertise im europäischen Offshore-Windbereich wpd bei der Umsetzung ihres ersten Offshore-Windprojekts in der Region Asien-Pazifik erfolgreich unterstützen konnten.“

Das White & Case Team aus Asien-Pazifik und Deutschland, das bei der Transaktion beriet, stand unter gemeinsamer Federführung von Partner Brendan Quinn (Project Finance, Melbourne) und Florian Degenhardt (Project Finance, Hamburg). Auf deutscher Seite waren beteiligt Beate Treibmann, Matthias Grigoleit, Matthias Bochum, Max Sergelius (alle Project Finance, Hamburg), auf asiatisch-pazifischer Seite Fergus Smith (Project Finance, Singapur), Andrew Clark (Project Finance, Melbourne) und weitere Kollegen.

 

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell