White & Case berät Lanxess umfassend beim Verkauf seines Currenta-Anteils an Macquarie Infrastructure and Real Assets

08.08.2019

Frankfurt, 7. August 2019 – White & Case LLP hat LANXESS, einen führenden Spezialchemie-Konzern, umfassend beim Verkauf seines Anteils am Chemiepark-Betreiber Currenta an einen von Macquarie Infrastructure and Real Assets (MIRA) geführten Fonds beraten. MIRA ist der weltweit größte Infrastruktur-Investor.

Vor dem Verkauf hatten der Chemie- und Pharmakonzern Bayer 60 Prozent und LANXESS 40 Prozent an Currenta gehalten. Gemeinsam veräußern die beiden Unternehmen Anteile, die mit rund 3,5 Mrd. Euro bewertet werden. Der von LANXESS gehaltene Anteil an Currenta wird mit einem Eigenkapitalwert (nach Abzug von Netto-Schulden und Pensionen) von circa 780 Mio. Euro vor Steuern beziffert.

LANXESS, als einer der Hauptkunden von Currenta, wird seine Beteiligung noch einige Monate länger halten und Currenta in der Übergangsphase operativ unterstützen. Der Abschluss der Transaktion von LANXESS wird bis Ende April 2020 erwartet. LANXESS erhält eine Gewinnbeteiligung bis zum Abschluss des Verkaufs. Zudem hat das Unternehmen sich mit MIRA auf zunächst 10-jährige Dienstleistungs- und Versorgungsverträge für die drei Standorte Leverkusen, Dormagen und Krefeld-Uerdingen verständigt.

Der Vollzug der Transaktion steht unter den üblichen Genehmigungsvorbehalten.

LANXESS erwirtschaftete 2018 einen Umsatz von 7,2 Mrd. Euro und beschäftigt aktuell rund 15.400 Mitarbeiter in 33 Ländern. Das Unternehmen ist derzeit an 60 Produktionsstandorten weltweit präsent.

Das White & Case Team, das die M&A-Transaktion beriet, stand unter Federführung von Partner Markus Hauptmann (M&A, Frankfurt) und bestand aus den Partnern Dr. Matthias Kiesewetter (M&A, Hamburg), Dr. Bodo Bender (Tax, Frankfurt), Dr. Tilman Kuhn (Antitrust, Düsseldorf), Frank-Karl Heuchemer (Employment Compensation & Benefits, Frankfurt) und Christian Theissen (Arbitration), den Local Partnern Dr. Julia Sitter (Corporate, Frankfurt) und Dr. Tim Bracksiek (Tax, Frankfurt) sowie den Associates Dr. Jochen Hoerth (M&A Frankfurt), Moritz Müller-Buttmann (M&A, Hamburg) und Transaction Lawyer Dr. Shuhan Zhang (M&A, Frankfurt).

Die umfangreichen immobilien- und umweltrechtlichen Aspekte des Verkaufs eines Pakets von Liegenschaften und Infrastruktur für 180 Mio. Euro seitens Bayer an Currenta wurden federführend durch Endrik Lettau (Real Estate, Frankfurt) beraten. Das Immobilienrechts-Team bestand aus den Counseln Dr. Anna Burghardt und Dr. Katrin Rübsamen (beide Environmental Law, Berlin), Rostyslav Telyatnykov sowie den Associates Behnam Yazdani, Sandra D’Ascenzo, Dr. Anne Henzel und Anne-Sophie von Koester (alle Real Estate, Frankfurt).

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell