White & Case berät Next Kraftwerke beim Verkauf an Shell

01.03.2021

Berlin, 26. Februar 2021 – White & Case LLP hat die Gründer und die Gesellschafter der Next Kraftwerke beim hundertprozentigen Verkauf ihrer Anteile an Shell Overseas Investment B.V (Shell) beraten. Dies umfasst die Beratung der Gründer und beteiligten Business Angels der Next Kraftwerke, Eneco, Neuhaus Partners, des High Tech Gründerfonds (HTGF) und Hamburg FOR Mobile.

Über den Kaufpreis haben die Beteiligten Stillschweigen vereinbart. Die Transaktion obliegt noch der Genehmigung durch die Regulierungsbehörden. Der Abschluss der Transaktion wird für das zweite Quartal 2021 erwartet.

Nach Abschluss der Transaktion bleibt Next Kraftwerke als Teil der Renewables & Energy Solutions-Sparte von Shell ein eigenständiges Unternehmen und als eigene Marke erhalten und wird von der heutigen Geschäftsführung weitergeführt.

Next Kraftwerke betreibt als digitaler Versorger eines der größten Virtuellen Kraftwerke in Europa. Im Next Pool sind tausende dezentrale Stromerzeuger und -verbraucher über eine Plattform vernetzt und somit über das eigens entwickelte Leitsystem steuerbar.

Shell ist in allen Segmenten der Energiewirtschaft tätig und hat sich, entsprechend den gesellschaftspolitischen Ambitionen, zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2050 ein Energieunternehmen mit Netto-Null-Emissionen zu werden. Die Transaktion passt zu der kundenorientierten Strategie von Shell für den Stromsektor, die Shell helfen soll, zu einem der führenden Anbieter von grünem Strom und damit verbundenen Dienstleistungen zu werden.

Shell will den Bereich des Stromgeschäfts bis zum Jahr 2030 auf rund 560 Terawattstunden verdoppeln.

Das White & Case Team, welches zu der Transaktion beriet, stand unter Federführung von Local Partner Dr. Hans-Georg Schulze (M&A/Corporate, Berlin) und bestand aus den Partnern Thomas Burmeister (Regulatory/M&A Energy) und Dr. Tilman Kuhn (Antitrust, beide Düsseldorf), den Local Partnern Thilo Wienke (Antitrust, Düsseldorf) und Thomas Glauden (M&A/Corporate, Brüssel) sowie den Associates Dr. Laura Buchholz, Maximilian von Möllendorff (beide M&A/Corporate, Berlin), Stefania Sacuiu (M&A/Corporate, Brüssel), Verena Rudolph und Petra Kistner (beide M&A Energy, Düsseldorf).

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell