WHITE & CASE BERÄT SANITEC BEI RESTRUKTURIERUNG

13.07.2009

White & Case

Helsinki, Frankfurt, London, Paris, Stockholm, Warschau, 10. Juli, 2009 - Die internationale Anwaltssozietät White & Case LLP hat die Sanitec-Gruppe bei einer erfolgreichen Restrukturierung begleitet und eine Einigung mit einem diversifizierten Bankenkonsortium in mehreren europäischen Jurisdiktionen erzielt. Diese Einigung beinhaltet die Reduzierung bestehender Kreditverbindlichkeiten in Höhe von rund 900 Millionen Euro auf 300 Millionen Euro; als Gegenleistung erhalten die Kreditgeber eine Beteiligung an der Sanitec-Gruppe im Umfang von 22,5 %. EQT Partners AB bleibt mit 77,5 % als Hauptaktionärin beteiligt, wobei der von EQT Partners AB gemanagte EQT Fond IV die Gruppe mit zusätzlichem Eigenkapital in Höhe von 115 Millionen Euro ausstatten wird. Dieses Ergebnis steht in Übereinstimmung mit den von der Sanitec-Gruppe vorrangig verfolgten Zielen: Schuldenabbau bei gleichzeitiger Sicherung einer nachhaltigen und langfristigen Kapitalstruktur sowie strategische Orientierung auf langfristiges Wachstum unter größtmöglicher Einbeziehung der Interessen der bestehenden Kreditgeber.

"Eine freiwillige Restrukturierung in diesem Ausmaß zu vereinbaren und die passende Struktur dafür zu entwickeln war ein äußerst komplexer Vorgang. Unsere Kanzlei hat die Verhandlungen mit dem Konsortium aus zahlreichen Kreditgebern verschiedener Jurisdiktionen an sechs Standorten begleitet und das Unternehmen erfolgreich unterstützt," kommentiert Julia Müller, Partnerin bei White & Case. "Unsere Teams aus Helsinki, Frankfurt, London, Paris, Stockholm und Warschau haben während des gesamten Verfahrens eng zusammen gearbeitet, um die neue Struktur zu entwickeln, die sowohl den Anforderungen des Konsortiums als auch den Interessen unserer langjährigen Mandantin entspricht."

Sanitec ist eine in Finnland ansässige führende Europäische Unternehmensgruppe, die sich auf Design, Herstellung und Vertrieb von Sanitärkeramik, Sanitärprodukten sowie von sanitären Vorrichtungen spezialisiert hat. Die Sanitec-Gruppe besteht aus einem Portfolio aus etablierten und führenden lokalen Traditionsmarken und ist tief in der Sanitärbranche verwurzelt.

Das White & Case Beratungsteam wurde von dem Partner Risto Ojantakanen (Helsinki) geleitet. Er hat hierbei eng mit den Partnern Tanja Törnkvist (Helsinki), Julia Müller (Frankfurt) und Stephen Phillips (London) sowie Associate Laura Prater (London) zusammen gearbeitet. Das Team wurde sowohl von weiteren Kollegen in Helsinki und Frankfurt als auch von Kollegen in Paris, Stockholm und Warschau unterstützt.

White & Case LLP ist eine der führenden internationalen Anwaltssozietäten in Europa und in den entscheidenden wirtschaftlichen Zentren der Welt an 35 Standorten in 24 Ländern präsent. In Deutschland verfügt White & Case über 250 Anwälte und Steuerberater in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg und München (www.whitecase.de).

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell