White & Case berät Schweizerische Post bei GHP-Gruppe Erwerb

28.07.2006

White & Case

München, 28. Juli 2006

 

 

Die internationale Anwaltssozietät White & Case LLP hat die Schweizerische Post bei dem Erwerb der deutschen GHP-Gruppe vertreten. Die GHP-Gruppe ist in postnahen Bereichen wie Wertkartenherstellung und –Versand, Direktmarketing und Kundenmanagement tätig. Die Schweizerische Post übernimmt vorerst gut zwei Drittel der GHP-Anteile und bekommt eine Option, Anfang 2009 die übrigen Anteile zu erwerben.

Die GHP soll nach der Übernahme unter angestammtem Namen, mit bisherigem Management und 2.800 Beschäftigten weitergeführt werden. Sie ist in Deutschland sowie in Tschechien, Ungarn, Frankreich, Russland, Vietnam und Israel tätig. GHP wird nicht in den Post-Konzern eingegliedert, sondern strategisch dem Post-Finanzvorstand Dr. Hans-Peter Strodels Bereich Finanzen zugeordnet. Nach eigenen Angaben die GHP-Gruppe erzielte 2005 mit Mailings, Kartenproduktion und Dienstleistungen zur Kundenbetreuung einen konsolidierten Umsatz von rund 220 Millionen Euro. Der Executive Partner des Münchner Büros, Dr. Axel Bauer, der das White & Case Team leitet, kommentiert: „Es war und ist für unser Münchner Büro eine schöne Aufgabe, die Schweizerische Post bei ihrem Eintritt in den deutschen Markt durch den Erwerb der GHP-Gruppe bei diesen umfangreichen und komplexen Vertragsverhandlungen zu unterstützen.“

Die Kaufvertragsverhandlungen wurden von dem Partner Dr. Axel Bauer geführt. Die Due Diligence wurde von einem Team des Münchner, des Dresdner und des Prager Büros unter Leitung von dem Münchner Partner Dr. Ulrich Jork durchgeführt. Das Münchner Team bestand weiter aus den Partnern Dr. Tobias von Tucher (IP/IT), Björn Theis (Arbeitsrecht) und Dr. Martin Heidrich (Restrukturierung), sowie der Associate Ines Buermeyer (Gesellschaftsrecht). In Dresden wurden die Partner Steffen Lindner (Arbeitsrecht), und Thomas Mulansky (Restrukturierung) hinzugezogen. Die Due Diligence für die Tschechische Republik übernahm im Prager Büro Partner Zdenek Mikulas. White & Case LLP ist eine der führenden internationalen Anwaltssozietäten in Europa und in den entscheidenden wirtschaftlichen Zentren der Welt mit fast 2.000 Anwälten an 36 Standorten in 24 Ländern präsent.

In Deutschland verfügt White & Case über 220 Anwälte und Steuerberater in Berlin, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg und München [www.whitecase.de].

Kontakt:

Dr. Axel Bauer, Tel.: 0351 8888 112, E-Mail: ABauer@whitecase.com

Kontakt + Bildmaterial:

Barbara Gruber, Tel.: 069 29994 1122; E-Mail: BGruber@whitecase.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell