WHITE & CASE BERÄT VERBUND AG BEI ERSTEM GREEN BOND EINES ÖSTERREICHISCHEN UNTERNEHMENS

18.11.2014

Frankfurt, 18. November 2014 - Die internationale Anwaltssozietät White & Case hat den österreichischen Energiekonzern VERBUND AG bei der Begebung des ersten Green Bond eines österreichischen Unternehmens beraten. Das Emissionsvolumen hatte eine Höhe von 500 Millionen Euro. Die Anleihe mit einer Laufzeit von 10 Jahren und einer jährlichen Verzinsung von 1,5 Prozent wurde durch das Bankenkonsortium, bestehend aus Commerzbank, J.P. Morgan, Raiffeisen Bank International, Société Générale Corporate & Investment Banking und UniCredit Bank Austria AG, bei institutionellen Investoren platziert. Sie ist sowohl an der Wiener als auch an der Luxemburger Börse im regulierten Markt zugelassen.

Die Emission war mehrfach überzeichnet und generierte insbesondere eine große Nachfrage bei umwelt- und sozialverantwortlich agierenden Investoren. Der Emissionserlös der Anleihe ist ausschließlich für die Finanzierung und Refinanzierung von Energieeffizienzmaßnahmen in österreichischen Wasserkraftwerken sowie von erneuerbaren Energieprojekten in Österreich und Deutschland im Bereich Windkraft vorgesehen. Die VERBUND AG folgt damit ihrem Leitbild eines umweltfreundlichen und nachhaltig wirtschaftenden Unternehmens.

Zum internationalen White & Case-Team gehörten neben dem Partner Karsten Wöckener die Associates Cristina Freudenberger, Annekatrin Kutzbach und Georg Esser (alle Capital Markets) sowie Counsel Alexander Born (Tax). Aus dem New Yorker White & Case-Büro beriet Partner Raymond Simon (Tax).

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell