White & Case erzielt für German Pellets-Insolvenzverwalterin ersten Anfechtungserfolg ueber 2,6 Mio. Euro

03.08.2017

Hamburg, 3. August 2017 – White & Case LLP hat für die Insolvenzverwalterin der German Pellets GmbH (German Pellets), Bettina Schmudde, einen ersten nennenswerten Anfechtungserfolg erzielt. Gegenüber der Hansestadt Wismar war zuvor ein Anspruch aus Insolvenzanfechtung geltend gemacht worden. Dieser umfasste die Erstattung von Steuerzahlungen, die seit Juli 2014 bis zum Insolvenzantrag im Februar 2016 geleistet wurden. Nach der Argumentation der Insolvenzverwalterin und White & Case musste die Hansestadt Wismar aufgrund schleppender Steuerzahlungen und Stundungsbitten darum wissen, dass German Pellets bereits im Sommer 2014 insolvenzreif gewesen ist. Die Hansestadt wird aufgrund dieses Anfechtungsanspruches nun einen Betrag von 2,6 Mio. Euro an die Insolvenzmasse im Insolvenzverfahren German Pellets erstatten.

Die Bürgerschaft der Hansestadt Wismar verhandelte in dieser Sache gleich zweimal, da deren erstes Vergleichsangebot von Insolvenzverwalterin Bettina Schmudde zunächst zurückgewiesen worden war. Anschließend wurde nach komplexen von White & Case zusammen mit der Insolvenzverwalterin geführten Verhandlungen das Gegenangebot der Insolvenzverwalterin von der Bürgerschaft akzeptiert. Aufgrund der Sachverhaltsaufarbeitung und Argumentation von White & Case konnte der Anspruch im Interesse der Gläubigergemeinschaft erfolgreich durchgesetzt werden.

Insolvenzverwalterin Bettina Schmudde wurde von Associate Dr. Gero von Jhering (Commercial Litigation, Hamburg) vertreten. Das Team um die Insolvenzverwalterin Bettina Schmudde bestand aus Associate Nicolas Rebel (beide Insolvency, Hamburg).

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2021 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell