White & Case: Ferrostaal Air Technology erfolgreich im Rahmen der Eigenverwaltung saniert

23.10.2018

Hamburg, 22. Oktober 2018 – Die Ferrostaal Air Technology GmbH (Ferrostaal Air Technology) hat ihre finanzielle Restrukturierung erfolgreich abgeschlossen. Mit gerichtlichem Beschluss vom 16. Oktober 2018 wurde das Eigenverwaltungsverfahren offiziell aufgehoben. Bereits am 29. August 2018 wurde mit einstimmigem Beschluss der Gläubigerversammlung die Zustimmung zum Insolvenzplan erteilt und die damit einhergehende Sanierung des Traditionsunternehmens ermöglicht.

Die Ferrostaal Air Technology ist ein Unternehmen auf dem Gebiet der Planung, Ausführung und Inbetriebnahme von heizungs-, kälte- und lüftungstechnischen Anlagen in den Bereichen der industriellen und reinraumtechnischen Anwendungen.

In der Eigenverwaltung wurde das Unternehmen von der Wirtschaftskanzlei Norton Rose Fulbright rechtlich und wirtschaftlich beraten. „Wir freuen uns, mit unserem Team erfolgreich an der Sanierung der Ferrostaal Air Technology GmbH mitgewirkt zu haben“, kommentiert Dr. Maxim Kleine von Norton Rose Fulbright. In knapp sieben Monaten ist es der Geschäftsführung gemeinsam mit Norton Rose Fulbright und der vorläufigen Sachwalterin Bettina Schmudde von der Kanzlei White & Case gelungen, einen Insolvenzplan zu erstellen und das Eigenverwaltungsverfahren erfolgreich zu durchlaufen.

„Es freut mich, dass wir die Ferrostaal Air Technology in so kurzer Zeit wieder gestärkt für eine langfristige Fortführung des Geschäftsbetriebes aus dem Verfahren entlassen können und dabei nahezu sämtliche der rund 100 Arbeitsplätze erhalten werden konnten“, ergänzt Sachwalterin Bettina Schmudde, die das Verfahren begleitet und überwacht hatte.

Der Dank des Geschäftsführers Philipp von Hülsen gilt neben dem Team von Norton Rose Fulbright und der vorläufigen Sachwalterin insbesondere der Belegschaft und den Lieferanten, ohne deren Unterstützung eine Sanierung nicht möglich gewesen wäre. „Dass uns sowohl Lieferanten als auch die Mitarbeiter in schwierigen Zeiten die Treue gehalten haben, weiß ich sehr zu schätzen,“ fügt er hinzu.

Das Norton Rose Fulbright Team wurde von Partner Dr. Maxim Kleine geleitet und umfasste darüber hinaus Of Counsel Christian Abel, Senior Associate René Schulz, Transaction Specialist Britta Pancek (Insolvenzrecht, alle Hamburg), Partner Dr. Frank Weberndörfer (Hamburg), Senior Associate Stefanie Radina (beide Arbeitsrecht, München) sowie Partner Jamie Nowak (München) und Of Counsel Tobias Block (beide Litigation, Hamburg).

White & Case Partnerin Bettina Schmudde wurde von Associate Nicolas Rebel unterstützt (beide Restructuring & Insolvency, Hamburg).

Über Norton Rose Fulbright

Norton Rose Fulbright ist eine globale Wirtschaftskanzlei. Mit mehr als 4000 Rechtsanwälten an weltweit über 50 Standorten in Europa, den USA, Kanada, Lateinamerika, Asien, Australien, Afrika und im Nahen Osten beraten wir führende national wie auch international tätige Unternehmen. Die Stärke unserer Restrukturierungs- und Insolvenzpraxis liegt in unserer fachübergreifenden und international breit gefächerten Aufstellung. Das deutsche Restrukturierungs- und Insolvenz-Team hat in den vergangenen Jahren zu einigen der größten und komplexesten Restrukturierungs- und Insolvenzfällen beraten (nortonrosefulbright.com).

Über White & Case

White & Case ist eine der führenden internationalen Anwaltssozietäten und in den entscheidenden wirtschaftlichen Zentren der Welt an 44 Standorten in 30 Ländern präsent. In Deutschland sind rund 200 Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main und Hamburg tätig (www.whitecase.com). Seit mehr als 30 Jahren verfügt die Kanzlei über einer der angesehensten Insolvenz- und Restrukturierungspraxen in Deutschland (www.whitecaseinso.de).

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell