WHITE & CASE-INSOLVENZVERWALTER BÄHR GELINGT SANIERUNG VON HERMANN HÖTTEN MASCHINENBAU

19.05.2010

WHITE & CASE

Düsseldorf, 18. Mai 2010 - Als Insolvenzverwalter über das Vermögen der Hermann Hötten Maschinenbau GmbH in Dorsten-Wulfen ist Rechtsanwalt Dr. Biner Bähr nach einer mehr als zweimonatigen Betriebsfortführung und mehrwöchigen Verhandlungen eine erfolgreiche Sanierung gelungen.

Die im Bereich Anlagen- und Maschinenbau tätige Hermann Hötten Maschinenbau GmbH, die Anfang März 2010 beim Amtsgericht Essen einen Insolvenzantrag stellen musste, beschäftigte bislang rund 150 Mitarbeiter. Unter der Marke "Hötten-Brick" plant, liefert und montiert das Unternehmen Maschinen und Anlagen für die Bau- und Baustoffindustrie, insbesondere Porenbetonanlagen, Kalksandsteinanlagen und Mörtelanlagen. Die Kunden kommen aus dem Nahen und Mittleren Osten sowie aus Nordafrika. Darüber hinaus fertigt und repariert Hötten für namhafte Bergbau- und Industriebetriebe komplette Maschinen, Baugruppen und Ersatzteile.

Nach umfangreichen Restrukturierungsmaßnahmen wurden die beiden Geschäftsbereiche "Internationaler Anlagenbau" und "Bergbau/Industrie" an zwei unterschiedliche Investoren veräußert. Der Bereich Internationaler Anlagenbau wurde von einem Unternehmer aus dem Ruhrgebiet erworben, der diesen unter der künftigen Firma "Hötten Anlagentechnik GmbH" fortführen wird. Der Erwerber des Bereichs Bergbau/Industrie ist ein Maschinenbauunternehmen aus dem Bergischen Land, das diesen Bereich zukünftig unter der Firma "Hötten Industrie & Services GmbH" betreiben wird. Insgesamt kann damit die überwiegende Anzahl der Arbeitsplätze vor Ort in Dorsten erhalten bleiben. Nicht übernommene Mitarbeiter werden in einer Transfergesellschaft weiter qualifiziert.

"Trotz des schwierigen Marktumfelds im internationalen Projektgeschäft und der Finanz- und Wirtschaftskrise ist es uns gelungen, Interessenten für das Unternehmen zu gewinnen und Arbeitsplätze zu erhalten", so Bähr.

Bei der Sanierung der Hermann Hötten Maschinenbau GmbH wurde Dr. Bähr von den Local Partnern Dr. Andreas Kleinschmidt, Dr. Jan-Philipp Hoos (beide Insolvenzrecht/Sanierung, Düsseldorf), Dr. Holger Meyer und Dr. Lars Hinrichs (beide Arbeitsrecht, Hamburg) unterstützt.

Dr. Biner Bähr ist als Partner der White & Case Insolvenz GbR einer der meist beschäftigten Insolvenzverwalter Deutschlands. Er verfügt über langjährige Erfahrung bei der Fortführung und Sanierung von Unternehmen; u.a. war er zuletzt für den Kaufhauskonzern "Hertie" zuständig. Die White & Case Insolvenz GbR ist eine der führenden Insolvenzrechtspraxen in Deutschland und bundesweit tätig.

Die White & Case Insolvenz GbR ist Teil des White & Case-Verbundes. White & Case LLP ist eine der führenden internationalen Anwaltssozietäten und in den entscheidenden wirtschaftlichen Zentren der Welt an 36 Standorten in 25 Ländern präsent. In Deutschland verfügt White & Case über 250 Anwälte und Steuerberater in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg und München (www.whitecase.de). Zu einem Kerngebiet der White & Case-Praxis gehört die Beratung bei Restrukturierungen und Sanierungen (www.whitecaseinso.de).

Kontakt:

Barbara Gruber

Media Relations Manager Germany

Tel.: +49 (0) 69 29994 1122

E-Mail: bgruber@whitecase.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell