WHITE & CASE-INSOLVENZVERWALTER DR. BINER BÄHR SANIERT EVC RHEINLAND GMBH

25.11.2010

Insolvenzplan von den Gläubigern mit großer Mehrheit angenommen

Düsseldorf, 25. November 2010 – Dr. Biner Bähr, Partner bei der WHITE & CASE Insolvenz GbR, gelang als Insolvenzverwalter über das Vermögen der EVC Rheinland GmbH (früher firmierend unter ENGEL & VÖLKERS Rheinland GmbH) nach nur viermonatiger Betriebsfortführung die erfolgreiche Sanierung des Unternehmens.

Bei der EVC Rheinland GmbH handelt es sich um einen Franchisenehmer der international tätigen Engel & Völkers-Gruppe. Sie betreut mit heute noch drei Standorten in Düsseldorf, Köln und Essen exklusiv die Engel & Völkers-Lizenzgebiete für Gewerbeimmobilien im Rheinland und großen Teilen des Ruhrgebiets. Das Unternehmen war aufgrund der Finanzkrise und des damit einhergehenden starken Rückgangs der Nachfrage am Immobilienmarkt in eine wirtschaftliche Schieflage geraten.

Nach intensiven, mit der Franchisegeberin Engel & Völkers Commercial GmbH aus Hamburg abgestimmten Restrukturierungsmaßnahmen konnte das Unternehmen vollständig saniert und entschuldet werden. Einen von der Schuldnerin, unterstützt von der Düsseldorfer Anwaltskanzlei Andres Schneider, in Abstimmung mit Herrn Dr. Bähr eingereichten Insolvenzplan haben die Gläubiger in einer Gläubigerversammlung am 24. November 2010 mit großer Mehrheit angenommen. Das Amtsgericht Düsseldorf hat den Insolvenzplan daraufhin bestätigt. Die Gläubiger erhalten kurzfristig eine Quote von mindestens zehn Prozent. Damit ist es gelungen, einen Fortbestand des etablierten Maklerunternehmens und den Erhalt zahlreicher Arbeitsplätze zu gewährleisten.

„Auch für mich als Insolvenzverwalter war dieser Fall eine besondere Herausforderung, galt es doch, das Unternehmen leistungs- und finanzwirtschaftlich vollständig neu aufzustellen und die Gläubiger davon zu überzeugen, dass eine Sanierung im Rahmen eines Insolvenzplanverfahrens auch in ihrem Interesse liegt“, so Bähr. „Das erfreuliche Ergebnis konnte nur erreicht werden, weil Vertragspartner, Mitarbeiter, Gesellschafter, Geschäftsführung und Kunden das Unternehmen weiterhin aktiv unterstützt haben. Hervorzuheben ist hierbei die kooperative Zusammenarbeit mit der Engel & Völkers Commercial GmbH aus Hamburg, die den Sanierungsprozess sowohl im Vorfeld der Insolvenz als auch im Rahmen des Insolvenzverfahrens erheblich unterstützt hat. Das Ergebnis zeigt erneut, dass das Insolvenzplanverfahren ein geeignetes Instrument zur Sanierung von Unternehmen ist.“

Dr. Biner Bähr verfügt über eine langjährige Erfahrung bei der Fortführung und Sanierung großer Unternehmen. Unter anderem war er zuletzt für den Kaufhauskonzern „Hertie“ zuständig. Bei der Sanierung der EVC Rheinland GmbH wurde er u.a. von den Local Partnern Dr. Jan-Philipp Hoos (Insolvenzrecht/Sanierung, Düsseldorf) und Thomas Faas (Arbeitsrecht, Düsseldorf) sowie dem Counsel Dr. Günter Kahlert (Steuerrecht, Hamburg) unterstützt.

Über WHITE & CASE

Die WHITE & CASE Insolvenz GbR ist Teil des WHITE & CASE-Verbundes. WHITE & CASE LLP ist eine der führenden internationalen Anwaltssozietäten in Europa und in den entscheidenden wirtschaftlichen Zentren der Welt an 36 Standorten in 25 Ländern präsent. In Deutschland sind 250 Rechtsanwälte, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Notare in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg und München für WHITE & CASE tätig (www.whitecase.de). Zu einem Kerngebiet der WHITE & CASE-Praxis gehört die Beratung von Restrukturierungen und Sanierungen (www.whitecaseinso.de).

Kontakte WHITE & CASE:

WHITE & CASE LLP
Gisela Pierro
Bockenheimer Landstraße 20
60323 Frankfurt am Main
Tel.: +49 69 29994 1628
E-Mail: gpierro@whitecase.com

Stockheim Media
Steffen Rinas
Alte Mainzer Gasse 37
60311 Frankfurt am Main
Tel.: + 49 69 133896 21
E-Mail: sr@stockheim-media.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell