WHITE & CASE-INSOLVENZVERWALTER SANIERT ELIXIA

08.04.2010

WHITE & CASE

Berlin, 7. April 2010 - Als Insolvenzverwalter über das Vermögen der ELIXIA-Unternehmensgruppe ist Dr. Christoph Schulte-Kaubrügger nach mehreren Monaten Betriebsfortführung und Verhandlungen mit Investoren eine erfolgreiche Sanierung gelungen. Die Geschäftsbetriebe fast aller zur Unternehmensgruppe gehörenden Fitness-Clubs wurden nach umfangreichen Restrukturierungsmaßnahmen und in Abstimmung mit den Vermietern der Geschäftslokale an neue Betreiber veräußert. Lediglich ein Fitness-Club (Prenzlauer Berg in Berlin) musste geschlossen werden, da die Vermieterin eine anderweitige Nutzung der Fläche wünschte; in Bezug auf einen weiteren Fitness-Club (Prinzregentenplatz in München) laufen die Verkaufsverhandlungen noch.

Die ELIXIA-Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Berlin hatte im Juli 2009 Insolvenz angemeldet. Sie betrieb seinerzeit 22 Fitness-Clubs und beschäftigte ca. 850 fest angestellte Mitarbeiter sowie ca. 1.000 freie Mitarbeiter. Die einzelnen Insolvenzverfahren, in deren Rahmen Dr. Christoph Schulte-Kaubrügger jeweils zum Insolvenzverwalter bestellt wurde, wurden am 1. Oktober 2009 bzw. 1. Februar 2010 eröffnet. Durch die Sanierungsmaßnahmen konnte ein Großteil aller betreffenden Arbeitsplätze erhalten werden.

"Trotz eines schwierigen Marktumfelds und der Finanz- und Wirtschaftskrise ist es uns gelungen, Interessenten für die ELIXIA Fitness-Clubs zu gewinnen und die entsprechenden Arbeitsplätze weitgehend zu erhalten", so Dr. Schulte-Kaubrügger. "Für den Fitness-Club "Prinz" in München laufen die Gespräche mit Investoren und der Vermieterin auf Hochtouren weiter. Ich bin zuversichtlich, dass auch für diesen Fitness-Club die langfristige Fortführung erreicht werden kann."

Dr. Schulte-Kaubrügger ist sowohl in Berlin und Brandenburg als auch in Dortmund als Insolvenzverwalter tätig und verfügt über langjährige und umfangreiche Erfahrungen bei der Fortführung und Sanierung insolventer Unternehmen. Bei den Sanierungsbemühungen um die ELIXIA-Unternehmensgruppe wird er von Associate Dr. Astrid Düring (Insolvenzrecht/Sanierung) unterstützt. Zudem greift Dr. Schulte-Kaubrügger auf eine Vielzahl von Anwälten aus White & Case-Büros zurück.

Dr. Schulte-Kaubrügger ist Partner der White & Case Insolvenz GbR. Diese ist eine der führenden Insolvenzrechtspraxen in Deutschland und bundesweit tätig.

Die White & Case Insolvenz GbR ist Teil des White & Case-Verbundes. White & Case LLP ist eine der führenden internationalen Anwaltssozietäten in Europa und in den entscheidenden wirtschaftlichen Zentren der Welt an 36 Standorten in 25 Ländern präsent. In Deutschland verfügt White & Case über 250 Anwälte und Steuerberater in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg und München (www.whitecase.de). Zu einem Kerngebiet der White & Case-Praxis gehört die Beratung von Restrukturierungen und Sanierungen (www.whitecaseinso.de).

Kontakt:

Barbara Gruber

Media Relations Manager Germany

Tel.: +49 (0) 69 29994 1122

Email: bgruber@whitecase.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell