WHITE & CASE INSOLVENZVERWALTERIN GELINGT ÜBERTRAGENDE SANIERUNG VON SPHAIRON

01.04.2010

WHITE & CASE

Dresden, 31. März 2010 – Als Insolvenzverwalterin über das Vermögen der Sphairon Access Systems GmbH ist Bettina Schmudde nach dreieinhalbmonatiger Betriebsfortführung und mehrwöchigen intensiven Verhandlungen die übertragende Sanierung des Unternehmens gelungen. Die Insolvenzverwalterin konnte, nachdem sie das Unternehmen selbst nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens einen Monat vollumfänglich fortgeführt hatte, das Kerngeschäft an die neu gegründete Sphairon Technologies GmbH veräußern, die sowohl die Produktion, als auch die Forschung und Entwicklung am Standort Bautzen fortsetzen wird. Auf diese Weise ist es gelungen, ca. 200 Mitarbeiter und Auszubildende im Unternehmen zu erhalten.

An der Sphairon Technologies GmbH ist insbesondere der indische Finanzinvestor Sandalwood Partners beteiligt, der als gleichsam strategischer Investor bereits Beteiligungen an Unternehmen der Telekommunikations- und Halbleiterbranche in Asien und Amerika hält. Die im Jahre 2000 aus dem Philips-Konzern hervorgegangene Sphairon Access Systems GmbH, die im Dezember 2009 einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens stellen musste, hatte sich als Entwickler und Produzent von Netzabschlüssen für ISDN-, ADSL- und VDSL-Netze einschließlich VoIPLösungen für Next Generation Netzwerke einen Namen gemacht.

„Ich freue mich sehr, dass wir trotz Wirtschaftskrise in einem hart umkämpften Marktumfeld einen international aufgestellten Investor gewinnen konnten, der auch weiterhin auf Produktion und Forschung in Bautzen setzt und dort Arbeitsplätze sichert“, so die Insolvenzverwalterin Bettina Schmudde.

Bettina Schmudde ist seit vielen Jahren als Insolvenzverwalterin u. a. in Sachsen und Brandenburg tätig und verfügt über eine große Erfahrung bei der Fortführung und Sanierung von Unternehmen. Bei der Sanierung wurde Bettina Schmudde von dem Associate David Loszynski (Insolvenzrecht/Sanierung) unterstützt.

Bettina Schmudde ist Partnerin der White & Case Insolvenz GbR. Diese ist eine der führenden Insolvenzrechtspraxen in Deutschland und bundesweit tätig.

Die White & Case Insolvenz GbR ist Teil des White & Case-Verbundes. White & Case LLP ist eine der führenden internationalen Anwaltssozietäten in Europa und in den entscheidenden wirtschaftlichen Zentren der Welt an 36 Standorten in 25 Ländern präsent. In Deutschland verfügt White & Case über 250 Anwälte und Steuerberater in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg und München (www.whitecase.de). Zu einem Kerngebiet der White & Case-Praxis gehört die Beratung von Restrukturierungen und Sanierungen (www.whitecaseinso.de).

Kontakt:

Barbara Gruber

Media Relations Manager Germany

Tel.: +49 (0) 69 29994 1122

Email: bgruber@whitecase.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell