White & Case: Jacobi Systemtechnik GmbH Dresden saniert

04.05.2007

White &Case

Dresden, 4. Mai 2007

Als Insolvenzverwalterin über das Vermögen der Jacobi Systemtechnik GmbH ist Rechtsanwältin Bettina Schmudde nach einer zehnmonatigen Betriebsfortführung eine erfolgreiche Sanierung gelungen. Der im Februar 2007 eingereichte Insolvenzplan wurde durch die Gläubiger angenommen und durch das Amtsgericht Dresden bestätigt. Am 30. April 2007 wurde das Insolvenzverfahren aufgehoben.

Bei dem Unternehmen handelt es sich um einen Spezialmaschinenbaubetrieb für die Bereiche Zigaretten- und Verpackungsindustrie mit derzeit 30 Mitarbeitern. Die Jacobi Systemtechnik GmbH ist im April 2006 in die Insolvenz geraten, da die Investitionen im Bereich Zigarettenindustrie stark zurückgegangen sind und dadurch nur wenige Aufträge akquiriert werden konnten.

Im Rahmen der Betriebsfortführung konnte die Jacobi Systemtechnik GmbH insbesondere den Geschäftsbereich Verpackungstechnik weiter ausbauen. So präsentierte das Unternehmen auf der Fachmesse Pactec 2006 in Nürnberg einen Protoypen und akquirierte daraufhin zusätzliche Aufträge. „Im Rahmen der Betriebsfortführung konnte das Unternehmen Projekte mit einem Gesamtvolumen von mehr als 1,9 Millionen Euro abwickeln. Durch das vorzeitige Ende des Insolvenzverfahrens ist nun wieder Investitionssicherheit für die Kunden der Jacobi Systemtechnik GmbH gegeben“, so Rechtsanwältin Schmudde.

Bei der Fortführung des Maschinenbaubetriebes wurde Rechtsanwältin Bettina Schmudde von Rechtsanwalt Andreas Hiecke (Insolvenzrecht/Sanierung, Dresden) unterstützt. Bettina Schmudde ist als Partnerin der White &Case Insolvenz GbR in Sachsen als Insolvenzverwalterin tätig und verfügt über erhebliche Erfahrung bei der Fortführung und Sanierung von Unternehmen. White &Case Insolvenz GbR ist eine der führenden Insolvenzrechtspraxen in Deutschland und mit 10 Insolvenzverwaltern an neun Standorten bundesweit tätig. Für ihre Arbeit wurde sie vom Brancheninformationsdienst JUVE zur „Kanzlei des Jahres“ 2003/2004 gewählt [www.whitecaseinso.de]. Die White &Case Insolvenz GbR ist ein Teil des White &Case-Verbundes. Die White &Case LLP ist eine der führenden internationalen Anwaltssozietäten, die in Europa und in den entscheidenden wirtschaftlichen Zentren der Welt mit fast 2.000 Anwälten an 35 Standorten in 23 Ländern präsent ist. In Deutschland verfügt White &Case über 240 Rechtsanwälte und Steuerberater in Berlin, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt/Main, Hamburg und München. Zu einem Kerngebiet der White &Case-Praxis gehört die Beratung von Restrukturierungen und Sanierungen [www.whitecase.de].

Kontakt:

Rechtsanwältin Bettina Schmudde, Tel.: 0351 205360, E-Mail: BSchmudde@whitecase.com.

Kontakt + Bildmaterial:

Barbara Gruber, Tel.: 069 29994 1122; E-Mail: BGruber@whitecase.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell