White & Case-Partner Andreas Kleinschmidt zum vorläufigen Insolvenzverwalter der Henschel-Unternehmensgruppe bestellt

15.02.2017

Kassel, 14. Februar 2017 – Durch Beschluss vom 14. Februar 2017 hat das Amtsgericht Kassel die vorläufige Insolvenzverwaltung über die Vermögen der inländischen Gesellschaften der Henschel-Unternehmensgruppe angeordnet. Betroffen hiervon sind die HENSCHEL GmbH in Kassel, die Henschel Antriebstechnik GmbH in Kassel, die Henschel Fertigungstechnik GmbH in Heiligenstadt und die HENSCHEL ExtruTec GmbH in Heiligenstadt. Zugleich wurde der White & Case-Partner Dr. Andreas Kleinschmidt zum vorläufigen Insolvenzverwalter für alle Gesellschaften bestellt.

Die Geschichte der Unternehmensgruppe geht bis auf das Jahr 1810 zurück und begann seinerzeit mit dem Lokomotivbau. Heute ist die Henschel-Gruppe einer der führenden, weltweit tätigen Anbieter für Getriebe und Getriebekomponenten von Schienenfahrzeugen sowie für Antriebe in der Öl- und Gasexploration. Heute beschäftigt die Henschel-Gruppe in Deutschland rund 200 Mitarbeiter. Hinzukommen Auslandsgesellschaften in Troy, Michigan/USA, Shanghai/China und Brünn/Tschechien, die derzeit nicht von der Insolvenz betroffen sind.

Der Geschäftsbetrieb der Unternehmensgruppe wird vollumfänglich fortgeführt. „Gemeinsam mit der Geschäftsführung und in Abstimmung mit den Kunden werde ich alles daran setzen, das Traditionsunternehmen Henschel dauerhaft am Standort zu erhalten. Weil die Auftragsbücher voll sind, sehe ich hierfür gute Chancen“, erklärt Dr. Kleinschmidt in einer ersten Stellungnahme.

„Wir wollen die Chancen nutzen, mit den Instrumenten der Insolvenzordnung unseren eingeschlagenen Sanierungskurs fortzusetzen und unser Unternehmen auf eine solide Grundlage zu stellen“, so Henschel-Geschäftsführer Matthias Henke.

Zum White & Case-Team bei der Henschel-Gruppe gehören Partner Dr. Andreas Kleinschmidt (federführend, Insolvenzrecht/Sanierung, Frankfurt), Local Partnerin Dr. Ellen Meyer-Sommer (Insolvenzrecht/Sanierung, Hamburg), Associate Dr. Daniel Schwartz (Insolvenzrecht/Sanierung, Düsseldorf), Local Partner Dr. Thomas Feiler (Intellectual Property) sowie Rechtsanwältin Lisa Alp (Insolvenzrecht/Sanierung, beide Frankfurt).

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell