WHITE & CASE-PARTNER DR. BERO-ALEXANDER LAU ZUM VORLÄUFIGEN INSOLVENZVERWALTER DES AUTOMOBILZULIEFERERS SÄCHSISCHE METALL- UND KUNSTSTOFFVEREDLUNGS GMBH BESTELLT

15.10.2021

Bielefeld, 15. Oktober 2021 – Durch Beschluss vom 4. Oktober 2021 hat das Amtsgericht Bielefeld die vorläufige Insolvenzverwaltung über das Vermögen der Sächsische Metall- und Kunststoffveredlungs GmbH (SMK) mit Sitz in Oberlungwitz angeordnet.

Zugleich wurde der White & Case Partner Dr. Bero-Alexander Lau zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Die Gesellschaft ist ein Konzernunternehmen der Heinze Gruppe GmbH (Heinze-Gruppe) mit Sitz in Herford.

 

Die Heinze-Gruppe ist in den Bereichen Kunststofftechnik, Oberflächenveredelung, Galvanik, Werkzeug- und Vorrichtungsbau tätig. Standorte befinden sich in Deutschland, Tschechien, der Schweiz und im Kosovo. Insgesamt erwirtschaftet die Heinze-Gruppe mit 1.100 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von rund 100 Mio. Euro, davon rund 80 Prozent mit Kunden aus der Automobilindustrie. Die SMK produziert mit mehr als 140 Mitarbeitern im Wesentlichen für die Automobilindustrie oberflächenveredelte Bauteile.

 

„In einem ersten Schritt habe ich organisiert, dass die Löhne und Gehälter der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den Monat September gezahlt werden können“, so Dr. Lau, der sich sofort nach seiner Bestellung einen ersten Eindruck von der Situation vor Ort in Oberlungwitz verschafft hat und derzeit mit Kunden und Lieferanten Gespräche über die weitere Zusammenarbeit führt. „Gemeinsam mit meinem Team und in Abstimmung mit den Kunden werde ich alles daran setzen, das Traditionsunternehmen SMK dauerhaft als zuverlässigen Lieferanten zu erhalten“ erklärt Dr. Lau in einer ersten Stellungnahme.

 

Der Geschäftsführer der SMK, Herr Jörg Tilmes, bedauert den Insolvenzantrag sehr. „Meine Gedanken gelten insbesondere den Mitarbeitern in Oberlungwitz sowie unseren Geschäftspartnern, mit denen wir zumeist schon seit vielen Jahren verlässlich zusammenarbeiten. Zusammen mit Herrn Dr. Lau werden wir in den nächsten Wochen ein Restrukturierungskonzept erarbeiten und notwendige Maßnahmen konsequent umsetzen.“

 

Dr. Bero-Alexander Lau ist ein erfahrener Insolvenzverwalter und wird regelmäßig von Insolvenzgerichten in Nordrhein-Westfalen bestellt. Zuletzt war er etwa in dem Eigenverwaltungsverfahren des Kölner Modehandelsunternehmens Appelrath Cüpper als Sachwalter erfolgreich tätig.

 

Zum White & Case Team bei SMK gehören Partner Dr. Bero-Alexander Lau (Federführung), Associate Till Forster sowie Verena Schminke, (alle Insolvency & Restructuring, Bielefeld).

 

Rechtlich beraten wird die Heinze-Gruppe durch die Rechtsanwälte Stefan Meyer, Christoph Chrobok und Dr. André Wehner von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH.

 

Im Rahmen der Fortführung des Geschäftsbetriebs der SMK unterstützen zudem die Unternehmensberatungsgesellschaft hahn, consultants GmbH aus Haan und der Interimsmanager Dr. David Tanriverdi aus Stuttgart. Mit dem M & A-Prozess ist die Falkensteg Corporate Finance GmbH aus Frankfurt/Main betraut.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell