White & Case Partnerin Bettina Schmudde verkauft Starz-Gruppe an Northcapital Holding

24.04.2018

Dresden, 23. April 2018 – White & Case Partnerin Bettina Schmudde ist es in ihrer Eigenschaft als Insolvenzverwalterin gelungen, die Starz-Gruppe nebst ihren ausländischen Gesellschaften an die NorthCapital Holding ApS (NorthCapital) zu verkaufen.

Die Starz-Gruppe mit Sitz in Großräschen gehört zu den führenden Produzenten von Kabelsträngen für Sonderfahrzeuge. Neben ihrem Firmensitz in Brandenburg betreibt sie auch Produktionsstätten im Ausland.

Bettina Schmudde hatte bereits unmittelbar nach der Einleitung des Insolvenzverfahrens im Januar 2018 und ihrer Bestellung zur vorläufigen Insolvenzverwalterin mit der internationalen Suche nach finanzstarken Investoren für die Starz-Gruppe mit ihren Gesellschaften in Deutschland, Polen, Tunesien und China begonnen. Der Geschäftsbetrieb der Starz GmbH aus Großräschen, die rund 170 Mitarbeiter beschäftigt, lief unterdessen vollumfänglich weiter.

Die weiteren Gesellschaften der Starz-Gruppe – Starz Polska, Mecsy Tunisie, Starz Wiring System Ltd. Co. – waren von der Insolvenz nur indirekt über ihre Muttergesellschaft in Deutschland betroffen. Weltweit beschäftigt die Starz-Gruppe insgesamt circa 720 Mitarbeiter.

„Ich habe nach einer intensiven Investorensuche im In- und Ausland mit NorthCapital einen Investor für die Starz-Gruppe gefunden, der sämtliche Standorte der Gruppe erhalten wird. Hierdurch wird der Gruppe und ihren Mitarbeitern eine verdiente zweite Chance gegeben. Ein Gewinn auch für die Lausitz“, so Schmudde.

„Wir investieren hier in ein Unternehmen, das im Kern profitabel ist. Der Bekanntheitsgrad und der exzellente Ruf der Starz-Gruppe bei den namhaften, internationalen Industriekunden, aber auch der attraktive Standort in der Nähe von Cottbus sind gute Voraussetzungen, das Geschäftsvolumen und die Ertragskraft wieder nachhaltig zu steigern“, so Werner Schmidt, Group CEO von NorthCapital.

NorthCapital ist eine internationale Investmentgesellschaft mit Sitz in Kopenhagen. Sie operiert schwerpunktmäßig in den Bereichen Edelsteine, Öl und Gas, investiert aber auch in Unternehmen des Finanz- und Produktionsbereiches.

Das White & Case Team bestand bei der Sanierung der Starz-Gruppe neben Partnerin Bettina Schmudde aus Counsel Dr. Tim Brune und Associate Norwin Baczako (alle Restructuring & Insolvency, Dresden). Der internationale Investorenprozess wurde exklusiv durch die Restrukturierungspartner jwt GmbH & Co. KG, Berlin, begleitet.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell