Willkie berät Astorg bei Investition in ATTIKON Finanz AG
Willkie Farr & Gallagher LLP hat Astorg im Zusammenhang mit der Investition in die ATTIKON Finanz AG ("ATTIKON"), einer führenden deutschen Versicherungsmakler plattform, beraten.
ATTIKON wurde 2019 durch den Zusam menschluss zweier regionaler Makler ge gründet und hat sich schnell zu einem der führenden multidisziplinären Versicherungs makler für kleine und mittlere Unternehmen in Deutschland entwickelt. Das Unternehmen bietet ein umfassendes Portfolio in den Berei chen Sach-, Haftpflicht- und Spezialversiche rungen wie Cyber- und Managerhaftpflicht versicherungen. ATTIKON hat seinen Hauptsitz in Düsseldorf und betreut mit rund 230 Mitarbeitern über fünf Standorte in Deutschland mehr als 30.000 Kunden.
Die Gründer, das Managementteam und an dere bedeutende Aktionäre, darunter Sigla, werden weiterhin in ATTIKON investiert bleiben.
Die Investition wird Teil des Mid-Cap-Port folios von Astorg sein. Es ist die insgesamt siebte Investition des Fonds, die zweite in Deutschland, die fünfte Primärinvestition und die erste im Bereich Business Services.
Astorg mit Hauptsitz in Luxemburg ist eine führende europäische Private-Equity-Gesell schaft mit einem verwalteten Vermögen von über EUR 23 Milliarden. Astorg arbeitet mit Unternehmern und Managementteams zu sammen, um marktführende internationale Unternehmen in Europa oder den USA zu er werben. Astorg stellt den Unternehmen dabei strategische Beratung, Governance und das Kapital zur Verfügung, das sie zur Errei chung ihrer Wachstumsziele benötigen.
Willkie beriet zu allen Aspekten der Transak tion. KNPZ beriet zu Themen bezüglich IP, IT und Datenschutz.
Berater der Transaktion
Das Willkie Team wurde geleitet von Partner Dr. Kamyar Abrar mit Unterstützung von Partner Ludger Kempf (beide Frankfurt), Counsel Dr. Florian Dendl (München) und den Associates Andrej Popp (Frankfurt) und Dr. Maximilian Schatz (München; alle Cor porate/M&A) und umfasste die Partner Dr. Patrick Meiisel (Tax), Dr. Jasmin Dett mar (Finance), Dr. David Jansen (Regula tory, alle Frankfurt) und Dr. Richard Roeder (Compliance, München), die Counsel Wulf Kring (Tax), Martin Waskowski (Labor & Employment Law), Henning Aufderhaar (Real Estate, alle Frankfurt) und Maximilian Mayer (Finance, München), und die Associ ates Leota Walter, Sophie Wollenweber, Jo nas Volk (alle Corporate/M&A, Frankfurt), Dr. Florian Kalbfleisch, Michael Wiesner, Dr. Zeno Wirtz (alle Corporate/M&A, Mün chen), Moritz Hechenrieder (Finance), Dr. Christian Werthmüller (Real Estate), Dr. Maria Risse (Regulatory), Sascha Win kler (Labor & Employment Law) und Dr. Maximilian Schlutz (Compliance, alle Frankfurt).