WILLMER & PARTNER: GESCHÄFTSBETRIEB DER GAUSEPOHL RINDFLEISCHSPARTE STABILISIERT – INVESTORENPROZESS GESTARTET

19.12.2014

· Betriebsfortführung ist über einen Massekredit bis auf weiteres abgesichert

· Dr. Malte Köster als vorläufiger Insolvenzverwalter: „Vor dem Hintergrund konkretisierter Interessensbekundungen verschiedener potentieller Investoren haben wir einen strukturierten Investorenprozess gestartet.“

Osnabrück/Bremen, 18. Dezember 2014 – Der Geschäftsbetrieb der insolventen Gausepohl Qualitätsfleisch GmbH & Co. KG ist stabilisiert und kann bis auf weiteres fortgeführt werden. Dies teilte der vorläufige Insolvenzverwalter des im Rindfleischgeschäft tätigen Unternehmens Dr. Malte Köster aus der Kanzlei Willmer & Partner heute mit. Die entsprechenden Voraussetzungen zur Finanzierung seien über einen Massekredit gesichert. Wie Köster weiter mitteilte, wurde jetzt ein strukturierter Investorenprozess gestartet. Seit Antragstellung hatten verschiedene potenzielle Investoren ihr Interesse an einer Übernahmen signalisiert. Mit der Durchführung des Investorenprozesses ist die hww Unternehmensberater GmbH als Spezialist für Transaktionen bei Unternehmen in finanzieller Schieflage beauftragt worden.

Die Rindfleischsparte der Gausepohl-Gruppe hatte Ende November 2014 einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Der Umsatz des Unternehmens mit Standorten in Dissen bei Osnabrück und Bakum bei Vechta lag zuletzt bei rund 150 Millionen Euro. Damit liegt Gausepohl an Platz 5 der größten deutschen Schlachtunternehmen im Bereich Rinderschlachtung und gehört zu den 50 größten deutschen Unternehmen der gesamten Fleischindustrie.

Dr. Malte Köster, als vorläufiger Insolvenzverwalter: „Die fälligen Löhne und Gehälter für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ihre Familien sind zeitnah nach Antragsstellung ausgezahlt worden und bis Ende Januar abgesichert. Das ist speziell kurz vor Weihnachten eine gute Nachricht. Zudem sind wir auch bei der Stabilisierung des Geschäftsbetriebs vorangekommen. Die Betriebsfortführung ist über einen Massekredit abgesichert. Optimistisch stimmen mich in diesem Zusammenhang auch meine zahlreichen Gespräche mit den Viehlieferanten, die ich gemeinsam mit der Geschäftsführerin, Frau Yvonne Gausepohl, geführt habe. Die Lieferanten ihrerseits tragen maßgeblich dazu bei, den Geschäftsbetrieb zu festigen und dies kann nicht nur für die potentiellen Investoren, sondern für alle Beteiligten eine positive Wirkung haben. Vertrauensbildend hat hierbei auch gewirkt, dass die Lieferanten innerhalb der mit uns abgestimmten Zahlungsziele ihre Gelder aus der Insolvenzmasse erhalten. Das Interesse an einer Übernahme seitens verschiedener potentieller Investoren hat sich zuletzt weiter konkretisiert. Vor diesem Hintergrund ist jetzt ein strukturierter Investorenprozess gestartet worden. Ein Schwerpunkt liegt dabei vor allem auch auf den langfristigen Perspektiven für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.“

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell