WILLMER & PARTNER: HANDELSHÄUSER „BEST“ UND „EXORI“ BEANTRAGEN INSOLVENZ

08.02.2012

· 60 Mitarbeiter betroffen

· Geschäftsbetrieb läuft weiter – Belieferung der großen Handelsketten und Supermärkte wird fortgeführt

· Dr. Christian Willmer als vorläufiger Insolvenzverwalter: „Unser Ziel ist die Sanierung im Insolvenzverfahren.“

Weyhe/Verden, 7. Februar 2012 – Die auf Sport- und Freizeitartikel bzw. auf den Angelsport spezialisierten Handelsgesellschaften „Best Handelsgesellschaft mbH & Co. KG“ und „Exori Import-Export GmbH & Co. KG“ haben Ende vergangener Woche einen Insolvenzantrag beim Amtsgericht Syke gestellt. Hintergrund ist eine finanzielle Schieflage der gemeinsamen Muttergesellschaft „BSB Holding GmbH“ mit Sitz in Weyhe. Bei der BSB Holding hatten Schwierigkeiten im Zusammenhang mit der Expansion in Osteuropa zu signifikanten Verlusten geführt. Das Insolvenzgericht bestellte daraufhin den Verdener Fachanwalt für Insolvenzrecht Dr. Christian Willmer aus der Kanzlei Willmer & Partner zum vorläufigen Insolvenzverwalter. Dr. Willmer hat noch am gleichen Tag die Arbeit im Unternehmen aufgenommen und erste Gespräche mit der Geschäftsführung und den Mitarbeitern geführt.

Wie der vorläufige Insolvenzverwalter nach einer ersten Bestandsaufnahme heute mitteilte, läuft der Geschäftsbetrieb ohne Einschränkungen weiter. Die Löhne und Gehälter der rund 60 Mitarbeiter sind darüber hinaus bis Ende April über das Insolvenzgeld der Bundesagentur für Arbeit gesichert.

Das Unternehmen Best beliefert seit 1978 große Handelsketten und Supermärkte in Deutschland mit Sport- und Freizeitartikeln. Dabei übernimmt das Unternehmen die gesamte Prozesskette von der Konzeption über den Einkauf der Produkte bis hin zur Betreuung der Warenträger vor Ort in den Supermärkten. Das Unternehmen Exori war im Jahr 1987 als zweites Standbein der Gruppe hinzugekommen und vertreibt entsprechend ein Vollsortiment im Bereich Angelsport. Aktuell beliefert Exori über 1.500 Fachhändler bundesweit und im benachbarten Ausland.

Best-Geschäftsführer Stefan Stüssel: „Den Auswirkungen der Schieflage unserer Muttergesellschaft konnten wir uns nicht entziehen. Aber wir geben jetzt nicht auf. Gemeinsam mit dem vorläufigen Insolvenzverwalter Dr. Willmer werden wir alles daransetzen, die Erwartungen unserer Kunden auch zukünftig mit einem besonders hohen Qualitäts- und Serviceniveau zu erfüllen. das hohe Verständnis unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die logistischen Prozesse unserer Kunden und ihre Kreativität in der Produktentwicklung werden uns helfen, die Krise zu bewältigen.“

Dr. Christian Willmer, als vorläufiger Insolvenzverwalter: „Eine erste Bestandsaufnahme hat ergeben, dass durchaus Chancen für einen erfolgreichen Neubeginn bestehen. Wir arbeiten nun mit Hochdruck daran, diese Chancen zu nutzen. Die Marken ‚Best‘ und ‚Exori‘ zeichnen sich durch langjährige und enge Kundenbeziehungen sowie durch besondere Serviceorientierung aus. Das macht Mut für die Zukunft. Unser Ziel ist die Sanierung im Insolvenzverfahren.“

Dr. Christian Willmer
Rechtsanwalt/Fachanwalt für Insolvenzrecht
als vorläufiger Insolvenzverwalter

Kontakt:

WILLMER & PARTNER
Rechtsanwälte
Insolvenzverwalter
Georgstraße 5
27283 Verden
Telefon 04231/884-45
Telefax 04231/884-55
verden@willmer-inso.de
www.willmer-inso.de

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell