WILLMER & PARTNER: VERPACKUNGSSPEZIALIST HENSEN STELLT INSOLVENZANTRAG

25.03.2013

· Geschäftsbetrieb des Unternehmens mit 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter läuft weiter

Kirchlinteln/Verden, 22.03.2013 – Die HENSEN GmbH mit Hauptsitz in Kirchlinteln hat einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt. Das Unternehmen zählt zu den führenden Lohnverpackungsunternehmen Europas und ist seit über 50 Jahren am Markt aktiv. HENSEN beschäftigt derzeit rund 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Hintergrund des Insolvenzantrags ist, dass einige Kunden ihr Auftragsvolumen kurzfristig reduziert haben und größere, fest eingeplante Aufträge nicht erteilt wurden. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter hat das zuständige Amtsgericht den Fachanwalt für Insolvenzrecht Dr. Christian Willmer aus der Kanzlei Willmer & Partner bestellt. Willmer & Partner zählt mit sieben Standorten unter anderem in Verden, Bremen, Hannover und Braunschweig zu einer der leistungsstärksten Insolvenzverwalterkanzleien im norddeutschen Raum.

Nach einer ersten Bestandsaufnahme im Unternehmen teilte Willmer heute mit, dass der Geschäftsbetrieb im vollen Umfang aufrechterhalten wird. Die Löhne und Gehälter der im Unternehmen tätigen Mitarbeiter seien über das Insolvenzgeld bis Ende April gesichert.

Dr. Christian Willmer als vorläufiger Insolvenzverwalter: „Mein erster Eindruck ist, dass die HENSEN GmbH sehr gut auf das Insolvenzverfahren vorbereitet ist. Die Geschäftsführung hat den Schritt in die vorläufige Insolvenz bewusst frühzeitig getan, um die mit dem Verfahren verbundenen Chancen zur Restrukturierung aktiv nutzen zu können. Diese sorgfältige Vorbereitung trägt dazu bei, dass aus heutiger Sicht Chancen für eine Fortführung bestehen. Wir werden in den kommenden Wochen mit Hochdruck daran arbeiten, stabile Perspektiven für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schaffen.“

Fritz Bohlmann, Geschäftsführer der HENSEN GmbH: „Die jetzt vor uns liegende Phase wird nicht einfach. Dessen sind wir uns bewusst. Aber wir werden alles in die Waagschale werfen und um unsere Zukunft kämpfen. Ich persönlich bin überzeugt davon, dass das Unternehmen das Potential hat, die Chancen des Insolvenzverfahrens für einen Neubeginn zu nutzen.“

Kontakt:

Dr. Christian Willmer
Rechtsanwalt/Fachanwalt für Insolvenzrecht
als vorläufiger Insolvenzverwalter

WILLMER & PARTNER
Rechtsanwälte
Insolvenzverwalter

Georgstraße 5
27283 Verden
Telefon 04231/95141-45
Telefax 04231/95141-55
verden@willmer-inso.de
www.willmer-inso.de

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell