WILLMER Rechtsanwälte Insolvenzverwalter: Logistik-Zentrum Verden saniert - 71 Arbeitsplätze dauerhaft erhalten

07.09.2007

WILLMER Rechtsanwälte Insolvenzverwalter

Die Logistik-Zentrum Verden GmbH hatte am 07.11.2005 Insolvenzantrag gestellt. Nunmehr wurde der Geschäftsbetrieb zum 01.09.2007 übertragen auf die Firma VS Logistics Verden GmbH. Diese wird den Geschäftsbetrieb in Zukunft fortführen und dabei die im Unternehmen beschäftigten 71 Arbeitnehmer übernehmen.

Nach Insolvenzantragstellung wurde der Verdener Fachanwalt für Insolvenzrecht Dr. Christian Willmer zunächst zum vorläufigen Insolvenzverwalter und - nach der Eröffnung des Insolvenzverfahrens am 01.02.2006 - zum Insolvenzverwalter bestellt.

Die Logistik-Zentrum Verden GmbH wurde 1998 gegründet und hat am 1. Mai 1999 den Betrieb eines Logistik-Zentrums für Lebensmittel aufgenommen. Das Unternehmen arbeitet an zwei Standorten in den Gewerbegebieten Max-Planck-Straße und Finkenberg. In der Zeit vor Insolvenzantragsstellung wurden erhebliche Investitionen in eine moderne EDV unternommen. Heute handelt es sich um ein modernes Lebensmittel-Lager, das sich sehr flexibel den jeweiligen neuen Anforderungen eines sich rapide ändernden Marktes anpassen kann. Insgesamt stehen rund 28.000 Paletten in dem vollautomatischen Hochregal und etwa 20.000 Paletten in den mit Gabelstaplern betriebenen Lagern zur Verfügung.

Das Leistungsspektrum beschränkt sich nicht nur auf den reinen Lagerumschlag von Paletten. Vielmehr bietet das Logistik Zentrum auch weitere Dienstleistungen vom Kommissionieren über Qualitätssicherungsarbeiten bis zur Produktion von kleinen und mittleren Mengen bestimmter Artikel.

Bei Insolvenzantragsstellung hatte das Unternehmen 87 Arbeitnehmer beschäftigt. In der Zeit bis zur Eröffnung des Insolvenzverfahrens wurde die Belegschaft um 16 Arbeitnehmer auf nunmehr 71 Arbeitnehmer reduziert. Dabei wurden die Arbeitnehmer, die nicht weiterbeschäftigt werden konnten bei ihrer Suche nach einem neuen Arbeitsplatz durch eine aus der Insolvenzmasse finanzierte Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft begleitet. Nach Verfahrenseröffnung führte der Insolvenzverwalter Dr. Willmer den Geschäftsbetrieb der Logistik-Zentrum Verden GmbH fort. Dabei wurde er unterstützt von dem größten Kunden, dem amerikanischen Nahrungsmittelkonzern Mars (früher Masterfoods), welcher über die gesamte Dauer des Verfahrens hinweg ein großes Interesse an der Aufrechterhaltung des Logistik-Standortes in Verden zeigte.

Im Laufe der über eineinhalb Jahre dauernden Geschäftsfortführung durch den Insolvenzverwalter Dr. Willmer konnten die betrieblichen Abläufe des Unternehmens optimiert und die Rentabilität des Unternehmens gesteigert werden.

Nach Verhandlungen mit einem großen Kreis national und international ausgerichteter Übernahmeinteressenten aus der Logistikbranche konnte der zur übertragenden Sanierung führende Unternehmenskaufvertrag schließlich mit der Firma VS Logistics Verden GmbH geschlossen werden.

Die Firma VS Logistics Verden GmbH wird den Geschäftsbetrieb fortführen und sämtliche Arbeitsverhältnisse zu unveränderten Bedingungen übernehmen.

Die Bewertung des Insolvenzverwalters Dr. Willmer: Ziel erreicht! Durch die Sanierung des Unternehmens und die Betriebsfortführung über 22 Monate konnten die dort vorhandenen Arbeitsplätze gerettet werden. Darüber hinaus kann eine erhebliche Quote für die Insolvenzgläubiger in Aussicht gestellt werden. Dr. Willmer wünscht der VS Logistics Verden GmbH weiterhin gute Geschäfte.

Verden, 07.09.2007

Dr. Christian Willmer

Rechtsanwalt/Fachanwalt für Insolvenzrecht

als Insolvenzverwalter

 

 

Kontakt:

 

WILLMER

Rechtsanwälte Insolvenzverwalter

Verden Neustadt Vechta

 

Georgstraße 5

27283 Verden

Telefon 04231/884-45

Telefax 04231/884-55

info@willmer-inso.de

www.willmer-inso.de

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell