Winterstein Rechtsanwälte: W. Franz GmbH Bauunternehmen - Alle gewerblichen Mitarbeiter nach erfolgreichem Investorenprozess übernommen

15.05.2015

Eröffnung des Insolvenzverfahrens am 01.05.2015 nach vorläufiger Eigenverwaltung

Christian Feketija von Winterstein | Rechtsanwälte zum Insolvenzverwalter bestellt

Schick Gruppe übernimmt nach erfolgreichem Investorenprozess alle gewerblichen Arbeitnehmer

[Frankfurt a. Main, 13.05.2015] Das Amtsgericht Hanau hat das Insolvenzverfahren über das Vermögen der W. Franz GmbH Bauunternehmen als Regelinsolvenzverfahren am 01.05.2015 eröffnet. Der Eröffnung des Insolvenzverfahrens ging eine erfolgreiche Betriebsfortführung im Rahmen einer vorläufigen Eigenverwaltung voraus, die erfolgreich abgeschlossen werden konnte.

Im Rahmen der vorläufigen Eigenverwaltung wurde ein strukturierter Investorenprozess durchgeführt, an dessen Ende die Schick-Gruppe aus Bad-Kissingen sämtlichen gewerblichen Mitarbeitern ein Angebot zum Wechsel in die neu gegründete Schick Industriebau GmbH & Co. KG machte, den alle Mitarbeiter mit Wirkung zum 01.05.2015 angenommen haben. Auch der Geschäftsführer Dipl.-Ing. Reinhard Franz wird in der Schick Industriebau GmbH & Co. KG weiter für die technische Leitung verantwortlich sein. Die Schick Industriebau GmbH & Co. KG hat ihren Sitz auf dem Gelände der W. Franz GmbH und wird ihre Geschäfte von dort aus wahrnehmen.

Das Amtsgericht Hanau bestellte Christian Feketija von Winterstein Rechtsanwälte als Insolvenzverwalter. Bei der Durchführung der Eigenverwaltung, des Investorenprozesses und des Insolvenzantrags wurde die W. Franz GmbH Bauunternehmen von der Kanzlei Finkenhof beraten.

„Wir sind sehr zufrieden, mit der Schick-Gruppe einen starken und verlässlichen Partner gefunden zu haben, mit dem die Mannschaft wieder volle Fahrt aufnehmen kann“, erklärte Reinhard Franz. „Unsere Kunden und Auftraggeber werden auch in Zukunft die ihnen vertraute Mitarbeiter auf den Baustellen vorfinden, wobei wir mit der Schick-Gruppe im Rücken noch größere Vorhaben ausführen können als bisher. Damit ist gewährleistet, dass die 145-jährige Tradition des Bauunternehmens Franz unter neuer Flagge im Kern erhalten bleibt.“

Die W. Franz GmbH geriet durch den anhaltenden Strukturwandel in der lohnintensiven Baubranche hin zu immer stärkerem Nachunternehmereinsatz in die Krise. Sie verlagerte ihr Geschäftsfeld in den letzten Jahren daher verstärkt in den Bereich des Industriebaus, wo sie unter anderem auf dem Gelände des Industrieparks Höchst für verschiedene Auftraggeber tätig war.

„Dieses Ergebnis konnte nur erzielt werden, weil das Unternehmen sehr frühzeitig einen Insolvenzantrag stellte und die neuen Möglichkeiten der Insolvenzordnung in Anspruch nahm“, erläuterte der Insolvenzverwalter Christian Feketija. „Wesentlich war aber auch, dass die Auftraggeber trotz des Insolvenzantrags zu dem Unternehmen hielten, was letztlich auch die Anerkennung für die Vertragstreue und Verlässlichkeit der W. Franz GmbH in den vergangenen Jahrzehnten war. Dass mit der Schick-Gruppe ein Investor gefunden werden konnte, der sogar zum Teil dieselben Auftraggeber bedient, bedeutet für die Mannschaft, dass diese ihre bisherige Tätigkeit in einem neuen und wirtschaftlich enorm starken Umfeld fortsetzen kann.“

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell