Wirtschaftskanzlei GGV berät Betreiber der Internetplattform Smaato bei Übernahme durch chinesischen Werbekonzern Spearhead

13.01.2017

Hamburg, den 12.01.2017. Mit Unterstützung der internationalen Wirtschaftskanzlei GGV hat die Hamburger Smaato Holding AG ihre Übernahme durch den chinesischen Marketing- und Werbekonzern Spearhead IMC erfolgreich abgeschlossen. Die in den Deal eingeschlossene wichtigste Smaato-Tochter Smaato Inc. mit Sitz in San Francisco betreibt eine weltweit höchst erfolgreiche Internetplattform für mobile Werbung.

Das deutsche Unternehmen expandiert damit in China und Fernost, Spearhead gewinnt im Gegenzug eine weltweit erfolgreiche Plattform für mobile Werbung. Smaato bleibt im Rahmen der neuen chinesischen Konzernmutter als Marke bestehen.

Der Deal war im Sommer 2016 unterzeichnet worden. Am vergangenen 21. Dezember konnte die Transaktion nun abgeschlossen werden. Spearhead investiert 148 Mio. US-Dollar (knapp 142 Mio. €).

„Die Überweisung von 148 Mio. Dollar aus China ins Ausland erfordert bis heute einiges Geschick. Wir sind froh, dass wir diese Transaktion über GGV-Einsatz als Sellers‘ Representative auch in Hongkong rechtzeitig sichern konnten“, erklärt Dr. Kay Jeß, Managing Partner bei der Kanzlei GGV in Hamburg und Experte für internationale Fusionen und Übernahmen, vor allem mit chinesischer Beteiligung.

Smaato ist nach eigenen Angaben die weltweit führende Echtzeit-Internet-Werbe-Plattform für mobile Publisher und App-Entwickler. Mithilfe von Smaato öffnet Spearhead chinesischen Marken weltweit Märkte für mobile Marketing-Kampagnen.

Smaato wurde 2005 gegründet und verbindet heute über 10 000 Werbetreibende, darunter 91 der Top 100 Ad-Age-Marken mit über 90 000 App-Entwicklern und mobilen Web-Publishern. Smaato managt bis zu zehn Milliarden mobiler Ad-Impressions täglich und erreicht pro Monat mehr als 1 Milliarde Unique Mobile Users.

Die Spearhead IMC Group gehört zu Chinas größten Firmengruppen für integrierte Kommunikation. Das Unternehmen wurde 2003 in Peking gegründet und ist an der Börse von Shenzen gelistet.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell