Wirtschaftskanzlei Gleiss Lutz ermöglicht erneut Magisterstudium in Großbritannien oder in den USA

27.06.2005

Gleiss Lutz

Auch in diesem Jahr hat die Wirtschaftskanzlei Gleiss Lutz wieder in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) das Alfred-Gleiss-Stipendium vergeben. Damit folgt Gleiss Lutz seiner Tradition der Förderung junger, hochqualifizierter Juristen, denen im Rahmen dieses Stipendiums ein einjähriges Magisterstudium (LL.M.) an einer Hochschule ihrer Wahl in den USA oder in Großbritannien ermöglicht wird. Der für das Alfred Gleiss-Stipendium verantwortliche Partner der Kanzlei, Dr. Kilian Bälz, bringt den mit der Vergabe verbundenen Gedanken auf den Punkt: "Das Stipendium soll zum einen die internationale Begegnung von Nachwuchsjuristen fördern. Auch wollen wir von deutscher Seite aus zum besseren Verständnis anderer Rechtskulturen beitragen und auf die große Bedeutung des anglo-amerikanischen Rechts im internationalen Rechtsverkehr hinweisen."

Erfolgreicher Bewerber des diesjährigen Alfred-Gleiss-Stipendiums ist der 29-jährige Dr. Christoph Kern. Stationen seines Rechtswissenschaftsstudiums waren bisher die Georg-August-Universität Göttingen, die Université de Genève sowie die Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Daneben arbeitet Christoph Kern als wissenschaftlicher Angestellter bei Prof. Dr. Rolf Stürner am Institut für deutsches und ausländisches Zivilprozessrecht in Freiburg. Dieser beschreibt ihn als einen der besten jungen Juristen, die ihm in seiner dreißigjährigen Laufbahn als Rechtsprofessor begegnet seien. Für seine Dissertation zum Thema "Die Sicherheit gedeckter Wertpapiere" erhielt Christoph Kern den Dr. Georg-Büchner-Preis 2004 sowie den Carl-von-Rotteck-Preis 2004. Im Rahmen seines LL.M.-Studiums wird er von September 2005 bis Sommer 2006 an der Harvard Law School in Cambridge, Massachusetts, studieren. Er beabsichtigt, seine Master-Thesis im Bereich des Kapitalmarktrechts zu verfassen.

Zur Kanzlei

 

Die Sozietät Gleiss Lutz wurde 1949 von Professor Dr. Alfred Gleiss in Stuttgart gegründet. Alfred Gleiss engagierte sich zeitlebens für den internationalen Austausch und die Völkerverständigung. Das Stipendium wird seit dem Tod von Alfred Gleiss 1997 in seinem Sinne vergeben.

Gleiss Lutz gehört zu den profiliertesten international tätigen deutschen Kanzleien und ist mit mehr als 220 Anwälten an den Standorten Berlin, Frankfurt, München, Stuttgart, Brüssel, Prag und Warschau vertreten.

Gleiss Lutz

 

Jutta Schönberger

 

Marketing & PR Manager

 

Maybachstraße 6 D-70469 Stuttgart

 

T + 49 711 8997-315 F + 49 711 855096

 

jutta.schoenberger@gleisslutz.com

Gleiss Lutz Hootz Hirsch Partnerschaftsgesellschaft von Rechtsanwälten, Steuerberatern (AG Stuttgart PR 136). Eine Liste der Partner können Sie in jedem unserer Büros sowie unter www.gleisslutz.com einsehen. A list of our partners is available in our offices or at www.gleisslutz.com.

Gleiss Lutz in association with Herbert Smith and Stibbe

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell