Würzburger Großkanzlei stellt Weichen für die Zukunft - Bruno Fraas & Partner positionieren sich als interdisziplinäre Wirtschaftssozietät

13.12.2006

Bruno Fraas & Partner

In Unterfranken und Würzburg hat die als Mandatskanzlei bekannte Sozietät Bruno Fraas & Partner seit Jahrzehnten einen exzellenten Ruf. In den vergangenen Jahren hat die Kanzlei als Spezialist für wirtschafts- und steuerrechtliche Fragen über Süddeutschland hinaus überregionale Bekanntheit erlangt. Mit einer Neupositionierung als internationales Beratungsunternehmen reagiert die Kanzlei auf die immer komplexeren Anforderungen ihrer Mandanten.

Seit 2003 sind im Hause Bruno Fraas & Partner nicht nur Juristen, sondern auch Steuerberater und Wirtschaftsexperten tätig. Mit der Neuausrichtung als BFP Wirtschaftssozietät sollen die einzelnen Tätigkeitsfelder noch enger verzahnt werden. Insbesondere Unternehmen bekommen das gesamte Spektrum von Beratungsleistungen in Rechts-, Steuer- und Finanzfragen angeboten. „Wir haben erkannt, dass es für Unternehmen wenig zielführend ist, für jeden Beratungsbereich Einzelberater zu haben. Gefragt sind ganzheitliche Lösungsansätze, die nur im gezielten Zusammenspiel von Beratungskompetenzen in unterschiedlichen Disziplinen entstehen können. Und eben diesen interdisziplinären Beratungsansatz wollen wir in Zukunft unter dem Dach der BFP Wirtschaftssozietät anbieten“, erläutert Gründer Bruno Fraas (56 Jahre) die zukünftige Unternehmensstrategie. Diese sieht die Tätigkeitsfelder im Bereich Rechts-, Steuer- sowie Unternehmensberatung mit den Schwerpunkten Sanierung und Restrukturierung vor. Zweites Standbein bleibt aber auch weiterhin die Insolvenzverwaltung, welche in der separaten Gesellschaft „Bruno Fraas & Kollegen“ weitergeführt wird.

Gemeinsam mit seinen Partnern Frank Hanselmann und Norbert Wagner sowie 44 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist Fraas für die Herausforderungen der Zukunft bestens aufgestellt. Bereits heute ist die Kanzlei in wichtigen osteuropäischen Märkten für seine Mandanten aktiv. Damit deckt BFP nahezu die gesamte juristische Palette ab. Für den steuerlichen und finanzplanerischen Beratungspart der Sozietät zeichnet Norbert Wagner (51 Jahre) verantwortlich. Auch er ist als Steuerberater kein Unbekannter in der Region und weiß um die Notwendigkeit einer engen Zusammenarbeit mit „seinen“ Juristen: „Gerade in Unternehmen lassen sich Steuer- und Finanzfragen kaum noch von juristischen Fragestellungen trennen. Die Übergänge sind fließend und von daher brauchen wir Beratungsteams, die ganzheitlich arbeiten und beraten können“. Rechtsanwalt Frank Hanselmann (36 Jahre) sieht hierin auch eine Überlebensfrage für die mittelständische Kanzlei: „Wenn man sich große Beratungsunternehmen anschaut, sind diese schon seit Jahren interdisziplinär mit Juristen, Wirtschaftsprüfern und Unternehmensberatern aufgestellt. Die inzwischen eingetretene Internationalisierung der Märkte, die immer komplexeren Unternehmensstrukturen und kaum noch zu überblickende rechtliche Rahmenbedingungen zwingen uns als Mittelständler, es den Großen gleich zu tun. Ansonsten hätten wir in unseren angestammten Tätigkeitsfeldern kaum noch eine Perspektive.“

Im Rahmen der Neupositionierung von BFP wird im ersten Quartal 2007 mit der BFP-Akademie eine Weiterbildungseinrichtung entstehen. Neben Fortbildungs- und Schulungsangeboten hat die Akademie eine Netzwerkfunktion für die Teilnehmer.

Für die BFP Wirtschaftssozietät steht fest, dass trotz der Neupositionierung auch in Zukunft kleine und private Mandanten bei der BFP Wirtschaftssozietät gut aufgehoben sind. „Wir wissen, wo wir herkommen und wer uns letztendlich groß gemacht hat. Wir setzen auf unseren Standort Würzburg und hoffen, dass uns unsere Mandanten auch unter neuem Namen die Treue halten“, so Bruno Fraas.

Zum Unternehmen

Gegründet wurde die Anwalts- und Mandatskanzlei Bruno Fraas & Kollegen mit dem damaligen Sitz in Zellingen 1981. Mit der Erweiterung des Teams 2003 durch Steuerberater, entstand eine zweite Gesellschaft – namentlich Bruno Fraas & Partner. In den darauf folgenden Jahren entwickelte sich das Unternehmen unter Gründer Bruno Fraas und seinen Partnern Frank Hanselmann und Norbert Wagner zu einem erfolgreichen Beratungshaus in allen Rechts-, Steuer- und Finanzfragen. Heute zählt die BFP Wirtschaftssozietät mit insgesamt 47 Mitarbeitern und Sitz in Würzburg zu den größten Kanzleien Bayerns.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.bf-p.de.

Kontakt:

BFP Wirtschaftssozietät

 

 

c/o Nicolé Slowig

 

 

CP/COMPARTNER

 

 

Markt 1

 

 

45127 Essen

 

 

Tel: 02 01 / 10 95-146

 

 

Fax: 02 01 / 10 95-141

 

 

 

 

Email: slowig@cp-compartner.de

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell