YPOG berät UVC Partners bei bisher größtem Fonds in Höhe von €250 Millionen
Berlin, 20. August 2024 – YPOG hat die Early-Stage Venture Capital Gesellschaft UVC Partners bei der Auflage ihres vierten Fonds mit einem Zeichnungskapital in Höhe von €250 Millionen umfassend rechtlich beraten. Dies ist der bisher größte von UVC Partners aufgelegte Fonds. Die Investorenbasis des neuen Fonds besteht aus zahlreichen Bestandsinvestoren, als auch neuen renommierten Partnern. Dazu gehören institutionelle Kapitalgeber, Familienunternehmen, Corporates, Business Angels aber auch Gründer aus Portfoliounternehmen.
Mit gerade sechs Monaten war dies die schnellste Finanzierung seit der Gründung des Unternehmens 2011. Ziel des Fonds ist es, als Finanzinvestor Unternehmen aus der DACH-Region sowie europäische Teams, die den deutschsprachigen Markt erschließen möchten, zu unterstützen.
UVC Partners, eine eigenständige Venture Capital-Gesellschaft eingebettet in das Netzwerk des Müncheners Gründerzentrums UnternehmerTUM, führt ihre bewährte Strategie fort und investiert eigenverantwortlich weiterhin in disruptive B2B-Start-Ups, insbesondere in den Bereichen DeepTech, ClimateTech, Mobilität und Software/AI. In den vergangenen Jahren hat UVC Partners in Start-Ups wie z.B. Aleph Alpha, Reverion, Tacto, DeepDrive, Proxima Fusion, TWAICE, Finn, Isar Aerospace und Flix investiert.
Team:
Dr. Andreas Rodin (Lead, Funds), Partner, Berlin
Benjamin von Mangoldt (Funds), Associate, Berlin
Dr. Niklas Ulrich (Regulatory), Associated Partner, Hamburg
Florian Thrun (Regulatory), Associate, Hamburg/Köln

