Zurich fokussiert Strategie im deutschen Markt – Verkauf von traditionellem Lebensversicherungsgeschäft mit Allen & Overy

29.06.2022

Frankfurt am Main, 28. Juni 2022. ​Allen & Overy LLP hat die Zurich Gruppe Deutschland („Zurich“), ein Tochterunternehmen der Zurich Insurance Group, im Rahmen eines Auktionsverfahrens beim Verkauf ihres Bestands an traditionellen Lebensversicherungspolicen an Viridium, einen Spezialisten für das Management von Lebensversicherungsportfolien in Deutschland, beraten. Eine entsprechende Vereinbarung wurde zwischen Zurich und Viridium unterzeichnet. Die Transaktion beinhaltet die Übertragung des traditionellen Lebensversicherungsgeschäfts der Zurich Deutscher Herold Lebensversicherung AG (ZDHL).

Von den insgesamt rund drei Millionen Lebensversicherungsverträgen gehen etwa 720.000 traditionelle Policen mit einer Deckungsrückstellung von rund 20 Milliarden Euro in eine zu diesem Zweck neu gegründete Gesellschaft über. Unmittelbar nach der geplanten Übertragung soll diese Lebensversicherungsgesellschaft an Viridium veräußert werden, die die Gesellschaft in ihre Gruppe eingliedern wird.

Mit der Übertragung der traditionellen Lebensversicherungspolicen an Viridium beabsichtigt Zurich laut entsprechender Mitteilung eine Reduzierung der Kapitalintensität der bestehenden Lebensversicherungsportfolios und einen positiven Einfluss auf Zinsänderungsrisiken. Der strategische Fokus des Unternehmens im Lebensversicherungsgeschäft ist vor allem auf weiteres Wachstum bei Fondspolicen, Biometrie-Produkten und im Bereich der betrieblichen Altersvorsorge gerichtet.

Die Transaktion erfolgt unter dem Vorbehalt der aufsichtsrechtlichen Genehmigungen.

Das Team von Allen & Overy stand unter Leitung von Partner Dr. Jan Schröder und Counsel Anne Fischer (beide Versicherungsunternehmensrecht, Düsseldorf) und umfasste Partnerin Dr. Heike Weber (Steuerrecht, Frankfurt) und Partner Dr. Jens Matthes (IT, Düsseldorf) sowie die Counsel Dr. Achim Schmid (Versicherungsunternehmensrecht, Düsseldorf), Lennart Dahmen (Investmentrecht) und Dr. Tim Spranger (Steuerrecht, beide Frankfurt). Darüber hinaus berieten die Senior Associates Dr. Thomas Dieker (Steuerrecht), Kai Schadtle (Finanzaufsichtsrecht, beide Frankfurt), Anna Kräling (IT), Catharina Glugla (Datenschutz, beide Düsseldorf) sowie Dr. Ioannis Thanos (Kartellrecht, Hamburg) und die Associates Saber Baratzadeh (Versicherungsunternehmensrecht, Düsseldorf), Sören Rathjens (Steuerrecht, Frankfurt) und Dr. Jonas Labinsky (Kartellrecht, Hamburg).

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell