Zusammenschluss von Hogan Lovells und der führenden mexikanischen Anwaltssozietät Barrera, Siqueiros y Torres Landa

08.07.2014

Die führende, weltweit tätige Rechtsanwaltssozietät Hogan Lovells wird sich mit der bekannten mexikanischen Sozietät Barrera, Siqueiros y Torres Landa ("BSTL") zusammenschließen. Durch die neuen Hogan-Lovells-Standorte in Mexiko-Stadt und Monterrey erhöht sich die Zahl der weltweiten Büros auf nunmehr 47. Die neuen Büros werden den Einfluss der marktführenden Lateinamerika-Praxis der Sozietät weiter stärken und ihrer globalen Mandantschaft multinationaler Unternehmen und Finanzinstitute mit Geschäftsbeziehungen in Lateinamerikas zweitgrößter Wirtschaftsmacht neue Möglichkeiten bieten.

Der Zusammenschluss wird voraussichtlich am 1. August 2014 in Kraft treten. Ab diesem Zeitpunkt wird Hogan Lovells in Mexiko (als Teil der Amerika-Standorte) als Hogan Lovells BSTL tätig sein. Hogan Lovells ist die erste international ausgerichtete Rechtsanwaltssozietät, die sich mit einer großen Full-Service-Sozietät in Mexiko zusammenschließt, und darüber hinaus zukünftig eine von lediglich zwei global aufgestellten Sozietäten mit Büros in Mexiko-Stadt, Rio de Janeiro, São Paulo, Houston, Miami und Caracas.

"Im Jahr 2013 wurden in Mexiko weitreichende Strukturreformen eingeleitet, durch die sich Investoren und Unternehmen aus den unterschiedlichsten Sektoren, die vom aktuellen Marktumfeld profitieren möchten, großes Potenzial erschließen könnten", so Hogan Lovells CEO Steve Immelt. "Hogan Lovells weiß um das Potenzial, das Mexiko unseren globalen Mandanten bietet, und wir sind uns bewusst, wie wichtig es ist, in dieser Region vor Ort über Full-Service-Kapazitäten zu verfügen. BSTL ist eine Sozietät mit einer 65-jährigen Geschichte, die sich den gleichen Werten und der gleichen Qualität verschrieben hat wie wir und unsere internationale Ausrichtung teilt. All das macht sie zu einer perfekten Ergänzung unserer führenden Lateinamerika-Praxis."

BSTL, die von Chambers Global für die gesamte Praxis und von Latin Lawyer als eine der Top-Sozietäten Mexikos ausgezeichnet wurde, ist seit der Gründung im Jahr 1948, in einem der bedeutendsten Zeiträume der Modernisierung in Mexiko, erheblich gewachsen. Als Hogan Lovells BSTL werden in den Büros in Mexiko-Stadt und Monterrey etwa 70 Anwälte, darunter 16 Partner, tätig sein, wobei der Schwerpunkt in erster Linie auf den Bereichen Gesellschafts- und Handelsrecht, Litigation und Arbitration, Energie, Immobilien, Telekommunikation und Medien sowie Transportwesen liegen wird. Zu den Mandanten gehören große internationale Unternehmen und ihre Tochtergesellschaften, staatseigene Unternehmen sowie inländische Organisationen und Unternehmen.

Hogan Lovells ist für eine aktive und erfolgreiche Lateinamerika-Praxis bekannt, für die weltweit derzeit mehr als 60 Anwälte tätig sind. Darüber hinaus werden bereits eine Vielzahl von Inbound- und Outbound-Projekten und -Streitigkeiten in Mexiko bearbeitet. Der Zusammenschluss mit BSTL wird die Wettbewerbssituation in Mexiko verändern und Hogan Lovells' Position als Marktführer absichern. Im Folgenden einige der wichtigsten Mandate des vergangenen Jahrs in Mexiko:

· Beratung der mexikanischen Regierung bei ihrer bedeutendsten Investition im Bereich Telekommunikation und Satellitentechnik der letzten 20 Jahre zur Einrichtung mehrerer Satelliten nach dem neuesten Stand der Technik, die der Kommunikation sowohl im Bereich nationale Sicherheit als auch im Bereich soziale Infrastruktur dienen;

· Beratung von Euler Hermes (Allianz) bei der Gründung eines Joint Venture mit MAPFRE, durch welches das handelsbezogene Kreditversicherungsgeschäft der beiden Unternehmen in Argentinien, Chile, Kolumbien, Mexiko und Spanien zusammengefasst wurden und das nun unter dem Namen Solunion tätig ist;

· Beratung von Playa Hotels & Resorts, B.V. (Playa), einem führenden Eigentümer, Betreiber und Bauunternehmer von All-inclusive-Strandresorts, bei 11 zeitgleich ablaufenden zusammenhängenden Transaktionen, die zur Eigentümerschaft an einem ganzheitlichen Portfolio von 13 Resorts und einer skalierbaren Verwaltungsgesellschaft sowie einer strategischen Allianz mit Hyatt führten.

Eine verstärkte Präsenz in Mexiko hat für Hogan Lovells zunehmend an Bedeutung gewonnen, da eine Mehrheit der wichtigsten Mandanten dort tätig ist. Da ausländische Investoren immer mehr Investitionen in Mexiko tätigen, steigt die Anzahl an komplexen Finanztransaktionen in dieser Region.

"Sowohl Hogan Lovells als auch Barrera, Siqueiros y Torres Landa sind auf ihren Märkten bekannte Sozietäten mit hochqualifizierten Anwälten und erstklassigen Praxisbereichen", so der Co-Managing Partner von BSTL, Juan Francisco Torres Landa. "Durch den Zusammenschluss können wir unseren Mandanten auch weiterhin hervorragende Rechtsdienstleistungen auf einer wahrhaft globalen Plattform bieten."

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell